Hallo zusammen,
ich bin ziemlich neu in Nextcloud und hab Frage(n) zu Berechtigungen bzw. Rollen, wenn es sowas gibt. Ich möchte Benutzern oder Benutzergruppen NUR Fotos anbieten. Ziel ist soll es die Rubriken Dashboard, Dateien, AktivitÀten, Talk, etc. die in der oberen Zeile angezeigt werden auszublenden. Wenn, darf nur die Rubrik Fotos darf auswÀhlbar sein.
Zudem dĂŒrfen die Benutzer oder Benutzergruppen die Bilder betrachten und auch herunterladen. Sonst nichts.
Wenn du bei âDeine Appsâ schaust, wirst du keine Möglichkeit finden âFilesâ zu deaktivieren. Die Grundfunktion von Nextcloud ist eben das Teilen von Dateien und nicht die reine Bildverarbeitung.
Davon abgesehen, dass Anwender deiner Nextcloud sich dann einfach irgendwo einen anderen kostenlosen Nextcloud-Account im Internet suchen. Gib ihnen doch einen angemessenen Quota und gut ist es.
Evtl. ĂŒber CSS-Anpassungen oder Umbiegen von https://cloud.server.tld/index.php/apps/files/files kannst du irgendwas erreichen. Aber das hat wahrscheinlich Auswirkungen auch auf die Apps Photos und nicht zuletzt auf deinen Account.
Vielen Dank fĂŒr deine Hilfe. Das die App âDateienâ sichtbar ist, passt fĂŒr mich. Sieht erstmal sehr gut aus
Eine Frage habe ich dennoch. Ist es möglich, die Aktivierung/Deaktivierung der Apps auch bestimmten Benutzern oder Benutzergruppen zu zuordnen?
Vielen Dank noch einmal fĂŒr deine UnterstĂŒtzung.
Apps können auf bestimmte Gruppen beschrÀnkt werden.
Wenn du im Appstore (Oben rechts auf dein Icon, dann âAppsâ) auf eine App klickst, dann wird im rechten Rand die Information zu der App angezeigt die dies enthĂ€lt:
Dann kannst du also fĂŒr jede App eine Gruppe erstellen:
KalenderBenutzer
DashboardBenutzer
⊠und so weiter
⊠und ganz selektiv jeder der eine bestimmte App benutzen und sehen darf, zu der jeweiligen Gruppe hinzu fĂŒgen.
Richtig. Es gibt mehrere Apps die man nicht ausschlieĂen kann.
Hier kannst du erkennen nach welchen Kriterien das im Code âentschiedenâ wird:
Allso alle Apps die NICHT filesystem, prelogin, authentication, loggin oder prevent_group_restriction im types tag in der appinfo/info.xml haben, können auf Gruppen beschrÀnkt werden.
Dann könnte man ja am Quellcode schrauben. Man hat ja ein Backup. Aber man muss es immner wieder Ă€ndern und fĂŒr die IntegritĂ€tsprĂŒfung ist es evtl. auch nicht so toll.
Meintest du, mit der Absicht um an den Restriktionen vorbei bestimmte Apps doch noch auf Gruppen ein zu schrÀnken?
Es brÀuchte dazu gar nicht im Quellcode eingegriffen zu werden, lediglich in der apinfo/info.xml Datei der App. Die ordne ich zumindest nicht als Quelltext ein
Aber: Die Restriktionen haben schon auch GrĂŒnde, da sie fĂŒr das Funktionieren von anderen Apps und auch fĂŒr die FunktionalitĂ€t insgesamt von Bedeutung sind. Eine manipulierte EinschrĂ€nkung könnte also zu unerwartete Störungen fĂŒhren.
Ăbrigens: Im Kommandozeilen Appstore Interface â nc-apps â werden in der Listenansicht alle Apps die nicht auf Gruppen beschrĂ€nkt werden können auch als solche gekennzeichnet, auch wenn sie nicht installiert sind. Das kann der Online- und der eingebaute Appstore nicht:
Beispiel Aufruf zum Auflisten aller Apps die âfilesâ in der App-ID haben:
Streng genommen gehört die XML nicht zum Quellcode. Ich wĂŒrde sie aber auch aufgrund evtl. AbhĂ€ngigkeiten dazu zĂ€hlen. Als konfigurierbar ist die XML wohl nicht vorgesehen.
Ok. Vielleicht hÀtte ich mein eigentliches Ziel beschrieben sollen
Ich möchte meiner Familie/Verwandten oder auch Freunden Fotos, die ich erstellt habe zur VerfĂŒgung zu stellen. Daher die Idee den Benutzern eine minimalistische Seite konfigurieren wie möglich. Oben rechts sollen zusĂ€tzlich folgende Profil-Punkte ausgeblendet werden: âErscheinungsbild und Barrierefreiheitâ und âEinstellungenâ.
Des Weitern die âEinheitliche Sucheâ wie auch die âKontaktsucheâ in der oberen Leiste.
Auch in der App âDateienâ wĂ€re es sinnvoll, die linke Navigationsleiste auszublenden.
Ich hab bestimmt Punkte vergessen, aber das sind erstmal die , die ich vor den Benutzern verstecken möchte.
Danke!
zum Thema âAktivierung/Deaktivierung der Apps auf Benutzergruppenâ komme ich nicht weiter. Ich bekomme den Punkt "Auf Gruppen BeschrĂ€nken nicht angeboten. Oder schaue ich falsch?
Nein, Du guckst richtig. Allerdings, wie ernolf bereits geschrieben hat:
" Allso alle Apps die NICHT filesystem, prelogin, authentication, loggin oder prevent_group_restriction im types tag in der appinfo/info.xml haben, können auf Gruppen beschrÀnkt werden."
Vielleicht ist die App Photos auch einfach ungeeignet. Weitere Ideen:
AppMemories:
Ich nutze die App nicht. Aber ich habe schon gute Dinge darĂŒber gehört.
AppGuests
Benutzer als GĂ€ste berechtigen. Ansicht ist dann aber wie bei Nextcloud Files. GĂ€ste mĂŒssen dann aber auch erst mal den ersten Ordner anklicken. Der direkte Aufruf eines Default-Ordners wĂ€re noch mal eine nette Optimierung fĂŒr diese App.
Ăffentliche Freigaben von Ordner mit Unterordnern:
Normal eine Ordnerstruktur teilen, optional mit Passwort.
Ich teile Bilder immer ĂŒber normale Shares. Ich wĂ€re schon froh, wenn man standardmĂ€Ăig die Kachelansicht aktivieren könnte.