Hallo zusammen,
ich bin ziemlich neu in Nextcloud und hab Frage(n) zu Berechtigungen bzw. Rollen, wenn es sowas gibt. Ich möchte Benutzern oder Benutzergruppen NUR Fotos anbieten. Ziel ist soll es die Rubriken Dashboard, Dateien, AktivitÀten, Talk, etc. die in der oberen Zeile angezeigt werden auszublenden. Wenn, darf nur die Rubrik Fotos darf auswÀhlbar sein.
Zudem dĂŒrfen die Benutzer oder Benutzergruppen die Bilder betrachten und auch herunterladen. Sonst nichts.
Wenn du bei âDeine Appsâ schaust, wirst du keine Möglichkeit finden âFilesâ zu deaktivieren. Die Grundfunktion von Nextcloud ist eben das Teilen von Dateien und nicht die reine Bildverarbeitung.
Davon abgesehen, dass Anwender deiner Nextcloud sich dann einfach irgendwo einen anderen kostenlosen Nextcloud-Account im Internet suchen. Gib ihnen doch einen angemessenen Quota und gut ist es.
Evtl. ĂŒber CSS-Anpassungen oder Umbiegen von https://cloud.server.tld/index.php/apps/files/files kannst du irgendwas erreichen. Aber das hat wahrscheinlich Auswirkungen auch auf die Apps Photos und nicht zuletzt auf deinen Account.
Vielen Dank fĂŒr deine Hilfe. Das die App âDateienâ sichtbar ist, passt fĂŒr mich. Sieht erstmal sehr gut aus
Eine Frage habe ich dennoch. Ist es möglich, die Aktivierung/Deaktivierung der Apps auch bestimmten Benutzern oder Benutzergruppen zu zuordnen?
Vielen Dank noch einmal fĂŒr deine UnterstĂŒtzung.
Apps können auf bestimmte Gruppen beschrÀnkt werden.
Wenn du im Appstore (Oben rechts auf dein Icon, dann âAppsâ) auf eine App klickst, dann wird im rechten Rand die Information zu der App angezeigt die dies enthĂ€lt:
Dann kannst du also fĂŒr jede App eine Gruppe erstellen:
KalenderBenutzer
DashboardBenutzer
⊠und so weiter
⊠und ganz selektiv jeder der eine bestimmte App benutzen und sehen darf, zu der jeweiligen Gruppe hinzu fĂŒgen.
Richtig. Es gibt mehrere Apps die man nicht ausschlieĂen kann.
Hier kannst du erkennen nach welchen Kriterien das im Code âentschiedenâ wird: