Benutzer sollen nur eigene Dateien ändern / löschen

Hallo, ich habe einen Ordner für eine Gruppe freigegeben. Die User sollen da Dateien hochladen können aber nur eigene Dateien wieder löschen / bearbeiten können. Ist das möglich? Wenn ich bei Teilen die Berechtigungen gebe können ja alle Dateien bearbeitet werden. Danke für Hinweise Ralf

Ich verwende Gruppen aktuell nicht. Ich denke aber, dass Benutzerrechte immer je Ordner und nicht je hochladender Person gelten. Wahrscheinlich wirst du je Benutzer einen eigenen Ordner inkl. Berechtigung benötigen. Alternativ könnte jeder Nextcloud-Benutzer einfach einen Ordner mit dir teilen. Dann kann der Benutzer dort machen was er/sie will. Freigaben kannst du in deinem Account für die Übersicht verschieben oder für alle Benutzer defaultmäßig in einer Ordnerstruktur anlegen lassen.

Zur ersten Lösung mit Groups:

Hallo, danke für die Antwort. Ich bin neu sorry wenn ich mich unverständlich ausdrücke. Ich meinte nicht die Gruppen.
Ich habe einen Ordner in dem verschiedene Benutzer zugriff haben sollen und Dateien hochladen können.
Beim Benutzer habe ich Gruppen angelegt und zugeordnet.
Jetzt kann nach dem Teilen hab ich nur die Berechtigung auf die Gruppe.
Wenn ich einzelne Benutzer hinterlege kann ich auch nur die Freigabe Löschen erteilen und er kann auch meine Dokumente in dem Ordner löschen und nicht nur seine eigenen.
Kann ich das irgendwie einschränken?

Hi Joe_M

ich suche auch eine Lösung für das von Dir beschriebene Scenario. Bist Du schon fündig geworden?

grehh