Gibt es eine Möglichkeit dass sich Nutzer ohne admin Rechte die Mitglieder von Benutzer-Gruppen ansehen können, in denen sie selbst kein Mitglied sind?
Anwendung
Ein Nutzer möchte eine Datei einer Gruppe freigeben, in der er selbst kein Mitglied ist, möchte aber wissen, wer Mitglied dieser Gruppe ist.
Um es in “Windows-Deutsch” auszudrücken:
In Nextcloud sind Sicherheits- und Verteilergruppen identisch.
Man kann in Nextcloud Kontakte eine Kontaktgruppe erzeugen und dieser Kontakte hinzufügen.
Nach Erstellen des Freigabelinks kann man an die Gruppe eine entsprechende Mail senden.
Die Benutzer-Gruppe wird von jemanden anderen gepflegt, die Freigabe für den Ordner macht jemand, der zwar weiß, dass die Freigabe für eine bestimmte Gruppe sein soll (der er möglichwerweise nicht angehört) und möchte (aus purem Interesse) wissen, wer da drin ist.
Er kann so gesehen die Kontaktliste nicht selbst anlegen, da er ja nicht weiß, welche Personen drin sein sollen.
Aber ich merke schon - das wird zu kompliziert und wir werden das organisatorisch so machen, dass ein admin das macht und fertig.
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich schaue mir mal Group-Folder an - wobei ich den Unterschied zur “normalen” Freigabe an Gruppen noch nicht verstanden habe.
Wir haben bei uns in der Schule das gleiche Problem. Ich habe dafür ein kleines Script erstellt, das aus der Ausgabe von occ group:list eine Text-Datei erstellt, die in einem Verzeichnis positioniert wird, das alle Cloud-Nutzer lesen können.
Wir haben nämlich sehr viele Gruppen, deren Mitglieder sich auch häufiger ändern. Und so kann jeder nachlesen, wer in welcher Gruppe ist.