Benutzer das Àndern vom Passwort oder den Einstellungen verbieten

Hallo.

Gibt es eine möglichkeit in Nextcloud Hub 4 (26.0.2) dem User das Àndern seines persönlichen Kennwortes zu verbieten oder auszublenden?
Hintergrund es sollen mehrere Benutzer auf diesen einen Benutzer Account zugreifen dĂŒrfen.

Ich denke das ist nicht möglich oder vielleicht mit Custom CSS. Der Sicherheit hilft das aber wenig. Bei mobilen GerĂ€ten könntest du ein App-Passwort verwenden. Aber ich denke das ist fĂŒr dich kein Anwendungsfall.

Wenn die Personen aber sowieso nur Dateien teilen sollen, könntest du von deinem Benutzer fĂŒr einen Ordner mehrere öffentlichen Shares mit Lese/Schreibzugriff und unterschiedlichen Passwörtern einrichten. Jeder Benutzer wĂŒrde dann eigene Zugriffsdaten auf ein und denselben Ordner erhalten. Share + Passwort ist auch nicht viel anders als Benutzername und Passwort. Das Passwort können die Anwender natĂŒrlich nicht Ă€ndern. Über Label kannst du bei dir intern dem Share einen Namen geben, damit du am Ende die Benutzer nicht verwechselst. Ich nutze diese Funktion gerne.

Du kannst auch mit der App Guests mehreren Benutzern den Zugriff auf den gleichen Share ermöglichen. Oder auch mit der App Group folders.

1 Like

Hallo @schicki

Paswörter teilen hat man in den 90ern noch gemacht, mit Anwendungen, die nicht Multiuser fĂ€hig waren (oder um Lizenzkosten zu sparen :wink: ), oder in den 80ern, als PCs noch nicht verbreitet waren und es vielleicht ein Computerterminal pro GrossraumbĂŒro gab. Heutzutage gibt es dafĂŒr keinen Grund mehr, vorallem nicht, wenn man eine Groupware und Kollaborations Lösung wie Nextcloud verwendet, deren ganzer Sinn und Zweck ja genau das Teilen von Daten und die Zusammenarbeit zwischen mehreren Usern ist.

Account Sharing hat meiner Meinung nach nur Nachteile. Was machst du z.B. wenn ein Mitarbeiter die Firma verlĂ€sst oder aus anderen GrĂŒnden keinen Zugang mehr haben darf? Dann musst du das Passwort Ă€ndern und die verbleibenden User mĂŒssen sich wieder ein neues Passwort merken, was dann dazu fĂŒhrt, dass sie sich einen Post-It Zettel an den Bildschirm kleben werden, oder Ă€hnliches
 :wink:

Die LösungsansĂ€tze von @devnull sind da definitiv sinnvoller (so ziemlich alles ist besser als Accountsharing), aber imho auch eher komplizierter zu managen, als einfach fĂŒr jeden User einen eigenen Account zu eröffnen und dann die Daten mit diesen Usern zu teilen. Wenn du nicht willst, dass die User Dateien in ihren persönlichen Accounts speichern, kannst du einfach die Storage Quota fĂŒr diese Accounts auf Null setzen, Problem gelöst.

2 Likes

soweit ich mich belesen habe ging dieser eintrag in der config.php
‘lost_password_link’ => ‘disabled’,
wĂŒrde dieser ErgĂ€nzung in meiner jetzigen Version auch noch funktionieren?

und es macht nichts wenn jemand die Gruppe verlassen sollte, kann er doch weiter drauf schauen. nur eben wÀre es wichtig nichts verstellen zu können.
unsere 50 Mitglieder sollen einfach ihre kleinen Videos hochladen dĂŒrfen sodas wir als Trainerteam sie uns zur Analyse anschauen können ohne jedesmal mit whats app zugeschĂŒttet zu werden

Diese Einstellung gibt es aktuell immer noch. Damit wird nur das ZurĂŒcksetzen des Passwortes beim Login verhindert, wenn das Passwort vergessen wurde.
Jeder der 50 Mitglieder kann trotzdem nach erfolgreichem Login unter “Einstellungen → Sicherheit” das Passwort Ă€ndern und somit können alle anderen 49 Mitglieder sich nicht mehr anmelden.
Das kann doch nicht die gewĂŒnschte Lösung sein!
Die LösungsansĂ€tze von @devnull halte ich fĂŒr wesentlich besser und auch mit wenig Aufwand durchsetzbar.

Du hast den User als Administrator eingerichtet ? Wenn du als Administrator z.b. das Passwort des Users Ă€ndern willst, kannst du auch die Berechtigungen Ă€ndern . Ob das auch das Ändern der PWs durch den User betrifft weis ich nicht.