Benutzer aus Gruppe entfernen

Wir benutzen fĂŒr unseren Verein Nextcloud in der Version 20. FĂŒr die Dateiberechtigungen benutzen wir Gruppen.
Nun habe ich das Problem, dass ich einen Benutzer aus einer Gruppe entfernenaber den Benutzer nicht löschen will.
Ausser dass ich in der entsprechenden Datenbanktabelle den den Mapping-Eintrag fĂŒr den Benutzer lösche habe ich nichts gefunden.
Gibt es da keine Möglichkeit in Nextcloud?

Warum kann nicht einfach in der Benutzeradministration die Gruppe entfernt werden?

Wenn ich in der Benutzerverwaltung bei einem Benutzer eine Gruppe löschen will erschein die folgende Fehlermeldung: "Es ist ein Fehler bei der Anfrage aufgetreten! Es kann nicht fortgefahren werden. ( ich hoffe man kann das nachfolgende Bild sehen)

Als zusatz, ich bin Administrator und Gruppenadministrator.

Nur eine Idee. Kannst du den Benutzer zuvor einer anderen Gruppe zuweisen und dann die Gruppe löschen?

Danke fĂŒr die Idee, aber ich möchte die Gruppe behalten denn da sind einige andere Leute drin und ich möchte auch die Berechtigungen die diese Gruppe hat nicht jedesmal nachtragen.

Ich dachte den Benutzer in eine Zusatzgruppe einzutragen und dann nur den Benutzer aus der alten Gruppe entfernen. Da ich Gruppen selten nutze ist es nur so eine Idee.

Meines Wissens gibt es in NC 20 aktuell ein generelles Problem beim Gruppen-Handling welches das HinzufĂŒgen und Entfernen von Gruppenzugehörigkeiten beeinflusst. Das Problem soll mit dem nĂ€chsten Minor-Release v20.0.1 behoben sein. Du kannst ja einmal schauen, ob der im Issue-Ticket angegebene Workaround auch Dein Problem löst:

Danke fĂŒr den Hinweis. Ich habe mein Problem mal in der Datenbank gelöst und warte auf den nĂ€chsten Update, welcher mein Problem vielleicht löst.