Benutzer anlegen im Nextcloud 16.0.4 auf dem Smartphone

Sehe ich es nicht oder gibt es wirklich im Nextcloud 16.0.4 keine Anlage eines neuen Benutzers? Ich kann nicht von links nach rechts wischen, um ein Menü zu bekommen und ich sehe auch kein Eingabefeld für einen neuen Benutzer.

ich gehe oben rechts über das Menü, wähle Benutzer und kann nur bestehende verwalten. Gehe ich auf andere Menüpunkte wie z. B. Einstellungen, so sehe ich oben links immer ein Menü, welches ich aufklappen kann. Oder ich wische von links nach rechts und habe das Menü. Bei “Benutzer” fehlt diese Option bei mir.

Is it a bug or a feature?

Generell öffnet man in der Android App das Menü in der oberen linken Ecke. Unter dem Bild des akuellen Accounts kann man ein Untermnü öffnen (Pfeil nach unten) in welchem dann die folgenden Funktionen angezeigt werden:

  • Konto hinzufügen
  • Konten verwalten

Beachte, dass man hier NUR auf Konten zugreifen kann die zuvor über den WebGUI erzeugt wurden. Es ist NICHT möglich vollständig neue Accounts über die App anzulegen.

“This works as designed” :wink:

Entschuldigung! Ich hatte eine wichtige Information unterschlagen.

Wenn ich NICHT die App nutze sondern einen Webbrower (Firefox, Chrome), dann ist bei “Einstellungen” --> “Benutzer” das Menü nicht vorhanden sowie auch keine Eingabefelder für die Neuanlage eines Benutzers.

Es ist ein bekanntes Problem nach der Installation der v16.0.4, dass der Benutzer- und App-Dialog leer bleiben kann. Abhilfe schafft hier das vollständige Löschen des Browser Cache.

Danke für den Hinweis, aber leider hat das auch nicht geholfen.

Ich warte mal das nächste Update ab. :wink: