Benachrichtigungen: Nur Push-Nachrichten möglich, kein E-Mail Option

Hallo zusammen,
in den Grundeinstellungen bei Benachrichtigungen wird mir nur die Option Push-Benachrichtigungen angeboten.
Die Option E-Mail - Benachrichtigung wird mir nicht angezeigt.

Was muss ich tun, damit ich auch die Option “Email-Benachrichtigung” angezeigt bekomme?

Herzlichen DAnk für Hilfe!
surmel

Hallo @surmel und willkommen im Benutzer- bzw Communityforum von Nextcloud.

Um deine Frage beantworten zu können, brauchen wir ein paar mehr Infos… zB wo und wie hast du deine Instanz gehostet? Hast du sie selbst installiert? Falls ja: wie?
Welche SoftwareVersionen fährst du?
Usw… usf.

Hallo JimmyKater,
die Cloud ist bei Hetzner gehostet.
ich habe sie nicht selbst installiert.

Die Cloud läuft mit der Version 28.0.3

Das reicht nicht an Informationen, richtig?

lg surmel

weiter unten auf dieser Seite bei E-Mail-Server :joy:
https://docs.nextcloud.com/server/28/admin_manual/configuration_server/email_configuration.html

hast du, wie @flatterrich schon sagt, deinen so genannten Emailserver in den Admineinstellungen aufgesetzt?
Wenn das eine Managed Cloud von hetzner ist… dann frag doch auch mal die, warum das so ist, wie es ist…

Danke für den Link, aber das ist nicht das Problem.
Ich bekomme E-Mails problemlos gesendet, nur nicht wenn ein Formular ausgefüllt wurde und ich kann bei den Einstellungen das nicht anwählen, sondern nur Push-Nachrichten.

Ja, das habe ich.
Ich bekomme E-Mails problemlos gesendet, wenn jemand auf Ordner zugreift und Dokumente runterlädt, nur nicht, wenn ein Formular ausgefüllt wurde und ich kann bei den Einstellungen das nicht anwählen, sondern nur Push-Nachrichten.

ein Formular ausfüllt ? in welcher App ?
Forms ? benutze ich nicht, kann also nix dazu sagen.
in den persönlichen Einstellungen hat du aber schon eine Mailadresse eingetragen?
( Primäre E-Mail-Adresse für Benachrichtigungen und zum Zurücksetzen des Passworts)