Benachrichtigung nach erhalt einer Datei

Hallo,
ich benutze NCP Nextcloud Hub 8 29.0.8 und habe einVerzeichnis angelegt, in dem meine Bekannten Dateien nur hochladen dürfen. Gibt es eine möglichkeit, dass ich eine Benachrichtigung erhalte, wenn jemand etwas hochgeladen hat, und auch nur für diesesVerzeichnis?

Andreas

Sollte in den Einstellungen - Benachrichtigungen über die Weboberfläche machbar sein.

und wo/wie, ich habe nichts gefunden

Andreas

@Andreas_der_erste

Wenn du nur dann eine Benachrichtigung erhalten möchtest, wenn in einem bestimmten Ordner eine Datei hinzugefügt wurde, dann empfehle ich dir foglendes Vorgehen:

1. Files automated tagging” installieren
  2. Gehe zu Dateien und lokalisiere den spezifischen Ordner (in meinem Beispiel “Testordner”
  3. Füge dem Ordner “Testordner” einen Tag hinzu (in meinem Beispiel: “Testordner”
  4. Definiere folgende Abläufe:
    Unter https://cloud.nextcloud.url/settings/user/workflow könnten folgende Konfigurationen gemacht werden:
    Automatisches taggen der hochgeladenen Dateien

Alternative: Benachrichtigung per Talk

Alternative: Benachrichtigen, wenn Kondizionen erfüllt werden

Überlege dir, ob dies das richtige für dich ist. Für mich funktioniert dies ganz gut.

Gruss
Niclas

Bei der Suche nach “files” oder “Files” sollte es schon auftauchen. Alternativ versuch mal die URL https://cloud.server.tld/settings/apps/installed/files_automatedtagging . Nutze den Namen deiner Cloud.

Danke, habe es gefunden, war wohl gestern doch zu Spät :wink:

1 Like

Ich habe es jetzt so eingestellt,

leider bekomme ich keine Benachrichtigung, gibt es noch eine “Schraube” an der ich drehen kann / muss?

Beachte SMTP-Einstellungen in config.php. Als SMTP-Server muss die Maildomain angegeben werden, eine IP-Adresse führt zu einem Zertifikatfehler.

@Mornsgrans
Du meinst wie ich es habe?

In der config.php gibt es zusätzliche Einstellungen.
https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/email_configuration.html#setting-mail-server-parameters-in-config-php

in der config.php ist alles im Lot, ich bin jetzt soweit, dass ich die Benachrichtigung im Client erhalte, aber die kann man ganz schnell übersehen, gibt es eine Möglichkeit , dass ich auch eine Mail erhalte?

Siehe Link in meinem Betrag oben

Flow Notifications ” habe ich ja instaliert, und wie oben konfiguriert

Laut dem von mir verlinkten Thread muss anschließend unter “Benachrichtigungen” die entsprechende Auswahl getroffen werden, nachdem offenbar dort ein zusätzlicher Punkt eingetragen wurde. (so habe ich es zumindest verstanden)

Da ich die Flow-Notifications App nicht installiert habe, kann ich nicht mehr dazu schreiben, sondern lediglich auf Fundstellen verweisen.

Dort kann man keine Auswahl treffen, sondern nur ein “Betreff” für die Benachrichtigung eingeben

Ich werde das die Tage auch mal bei mir einrichten. Scheint nützlich zu sein. Werde berichten, ob es bei mir mit den Benachrichtigungen funktioniert.

1 Like

Ich persönlich bin sehr Fan von der Einbindung in Nextcloud Talk. Dies hat mir und meinem Team schon geholfen :grinning: