Beim Online-Update auf 18.0.13 bei Step9 hängen geblieben und seit dem wird auf der Website "Update in Progress" angezeigt

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und habe heute versucht ein Update meiner Nextcloud durchzuführen. Leider ist das ganze dann bei Step9 hängen geblieben. Beim Versuch das Update neu zu starten kam nur noch “Update in Progress” auf der Website der Cloud.

Letzter Eintrag im Log ist:
2021-01-15T09:32:05+0100 KYTON8cJe9 [info] POST request for step “9”
2021-01-15T09:32:05+0100 KYTON8cJe9 [info] startStep(“9”)
2021-01-15T09:32:05+0100 KYTON8cJe9 [info] deleteOldFiles()
2021-01-15T09:32:11+0100 KYTON8cJe9 [info] config sample exists
2021-01-15T09:32:11+0100 KYTON8cJe9 [info] themes README exists
2021-01-15T09:41:16+0100 8ZKKqYANvq [info] request to updater
2021-01-15T09:41:16+0100 8ZKKqYANvq [info] currentStep()
2021-01-15T09:46:18+0100 Es1QRosZ0C [info] request to updater
2021-01-15T09:46:18+0100 Es1QRosZ0C [info] currentStep()
2021-01-15T09:46:18+0100 Es1QRosZ0C [info] Step 9 is in state “start”.

Im Verzeichnis Updater/.step
{“state”:“start”,“step”:9}

Die Änderung auf “end” hat leider nichts bewirkt.

Ich habe meinen Server bzw. das Webhosting bei manitu. Bisher hatte ich nur Probleme bei Step3, aber die konnte ich selber, durch lesen des Forums, beheben. Zum Problem mit Step9 habe ich leider nichts gefunden.

Step9 müsste der Punkt sein wo alle alten Daten gelöscht werden und dann im Step10 die neuen Daten installiert werden. Kann ich vielleicht über den FTP-Zugang die Dateien aus dem ZIP einfach auf die installierte Version hochladen und alte Daten ersetzen?

Ist hier vielleicht jemand der mir helfen kann?

Falls Infos fehlen, bitte kurz nachfragen.

Gruß
Andreas

Hast Du im Forum eine Lösung gefunden, die ohne eine manuelle Installation des Updaters auskommt bzw. ohne sudo? Ich darf via SSH auf meinem Hetzner-Host kein Sudo ausführen. Wie kann ich trotzdem mein Update auf Version 20.0.7, das bei Schritt 3 hängen geblieben ist, neustarten?

Wenn du eine FTP-Verbindung herstellen kannst, dann gehst du wie folgt vor.

Du öffnest den Ordner in dem du die Nextcloud installiert hast.

Darin öffnest du den Ordner Data.

Hierin befindet sich ein Ordner updater-(und viele Zufallszeichen)

Wenn dieser geöffnet ist, dann löschst du die Datei .step

Nun ist die Cloud wieder erreichbar und du kannst das Update neu starten.

1 Like

Hallo Andreas,

ich stehe vor demselben Problem bei step 9. Hast Du damals eine Lösung gefunden?

Liebe Grüße
Björn

Für die Nachwelt meine Lösung ohne Konsole:
Hier wird beschrieben, dass vor Step 9 (Delete old files) bei Step 8 (Replace entry points) alle möglichen Zugangsstellen der Cloud durch Dummies ersetzt werden, damit während des Erneuerungsprozesses niemand in die cloud pfuscht. Deshalb kommt man auch nicht mehr über den Updater weiter (auch nicht nach Löschen der .step-Datei).
Deshalb habe ich step 10 (move new files in place) von Hand gemacht. Also alle Dateien aus dem Ordner updater-xy/downloads/nextcloud in den Ordner nextcloud transferriert. Danach gab es logischerweise auch wieder die Entry Points und das Update konnte regulär fertig gestellt werden.

1 Like