Bei Briefkästen nur PDF erlauben

Hallo zusammen,

wir nutzen Nextcloud u.a. als Rechnungsportal für Honorarkräfte im pädagogischen Bereich. Das Hochladen erfolgt über Briefkästen an den jeweiligen Unterrichtsstandort. Als Template für die Rechnungen stellen wir ein Excelformular zur Verfügung. Leider reichen einige Honorarkräfte ihre Rechnung auch als Exceldatei anstatt PDF ein. Deswegen die Fragen:

  • Gibt es eine Möglichkeit, den Upload nur für PDF-Dateien zu erlauben?
  • Kann die Dateibenennung gesteuert werden? Da einige einfach die Templatedatei einreichen ohne den Dateinamen zu ändern.

Danke schonmal für die Tipps!

Hallo und Willkommen. Ich verwende diese Art von Einschränkungen nicht. Um genau zu sein gebe ich den Personen sogar lesenden/schreibenden Zugriff zu Ordnern falls sie mal ein Fehler beim Hochladen machen. Dann können sie die Dateien gleich selbst wieder löschen. :wink:

Du kannst aber diesen Beitrag lesen, der auf diese Dokumentation verweist.

Wenn ich es richtig sehe, kann die App aber nur vor allen auf Basis von regulären Ausdrücken Dateiendungen blacklisten.

Ich weiß nicht, ob die App auch whitelisten kann. Aber aufgrund von hier könnte es evtl. möglich sein.

All rules can also be inverted (from is to is not) using the operator option.

Ich habe es nicht selbst probiert aber “Flow” scheint genau diese Option zu beiten:

https://docs.nextcloud.com/server/stable/admin_manual/file_workflows/access_control.html#prevent-uploading-of-specific-files

Hallo wwe,

die Reglen von Access Control greifen leider nicht bei der Briefkastenlösung. Also wenn ich über Link einen Ordner freigebe und nur “Hochladen” erlaube, kann man trotzdem Officedokumente hochladen obwohl die Regeln das eig. verbieten sollten. Nur bei geteilten Ordnern ist wird das Hochladen gesperrt. Da die Honorarkräfte aber nicht sehen sollen, wer sonst noch Rechnungen eingereicht hat, muss das Hochladen über anonyme Ordner (Briefkastenlösung) erfolgen.