Bei Anmeldung mit DAVx5 und NC-Android App wird User blockiert (Brute-Force?)

Hallo,

ich wollte meine Android App (Version 3.27.0 F-Droid) und DAVx5 (Version 4.3.12.1-ose F-Droid) mit einem App-Passwort nutzen. Dazu habe ich in Nextcloud (Version 28.0.2) ein App-Passwort für die Apps erstellt und in den Apps eingetragen.
Die Anmeldung lief ohne Probleme und ich konnte meine Daten sehen sowei Termine verwalten. Die alten Sitzungen habe ich dann aufgehoben, so dass nur noch die App-Passwörter aktiv sind.

Plötzlich wurde jedoch mein Benutzer deaktiviert. Mit sudo -u www-data php occ user:enable USERNAME konnte ich den Nutzer wieder aktivieren und in dem Systemlog wurde folgendes notiert:

Warnung core Login failed: 'USER' (Remote IP: 'XXX.XXX.XXX.XXX')

Diese Meldung kommt vermehr auf, so dass der Benutzer gespert wird.

Fehler	webdav	ServiceUnavailable OC\User\LoginException: Benutzer deaktiviert

Fehler	no app in context	LoginException Benutzer deaktiviert

Daraufhin habe ich erneut die App Daten gelöscht und alles von vorne durchgeführt. Immer wieder das gleiche Problem.

Schließlich habe ich alle Sitzungen gelöscht und mich erneut mit der App angemeldet, diesmal jedoch mit dem offiziellen User und Passwort (kein App-Passwort). Das Problem besteht weiterhin! Sobald das Smartphone neugestartet wird, erhalte ich diese Meldungen in dem Nextcloud Log und der User wird früher oder später wieder deaktiviert.

Woran kann das liegen? Die App hat immer funktioniert, es werden ja auch keine falschen Anmeldedaten verwendet, da ich ja in der App die Daten sehen kann und auch die Kontakte und Termine werden synchronisiert.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :slight_smile:

Falls weitere informationen nötig sind, bitte mitteilen, was benötigt wird.

Ubuntu 22.04
Nextcloud 28.0.2
Android App 3.27.0 (F-Droid
DAVx5 4.3.12.1-ose (F-Droid)

Edit:

Ich habe nun noch mal die Apps einzeln getestet und nur DAVx5 installiert und mich angemeldet. Die erstanmeldung funktioniert einwandfrei. Wenn ich mein Smartphone (Google Pixel 6a - Android 14) neustarte, wird der Benutzer blockiert, da zu viele fehlanmeldungen stattgefunden haben. Ich habe den Server nun auch schon neugestartet und weiß echt nicht weiter :frowning: