Begrüsse alle hier sehr herzlich; bin Anfänger und habe gleich ein Problem

Ich habe nextcloud nach den Anweisungen im Buch “Home Server” von Dennis Rühmer installiert. beim ersten Versuch nextcloud zu starten bekomme ich gleich Probleme - siehe angehängte Screenshot der letzten Befehle der Installation bzw. beim Restart von php8.2-fpm und nginx

Vielleicht kann mir ein von euch helfen - das wäre sehr schön!

Lg. aus Tirol
Bertram

Als Ergänzung folgende Informationen:
Installation auf einem Intel NUC System mit Debian 12 Server!
Ich habe NextCloud 27.0.2 installiert und bin exakt nach dem im Buch “Home Server” von Dennis Rühmer vorgegangen!

Hallo @bertram54

Ich weiss nicht wieviele User hier im Forum das Buch “Home Server” von Dennis Rühmer kennen, ich höre davon zum ersten Mal, und weiss insofern nicht, ob uns diese Information wirklich weiterhelfen wird. Was aber helfen könnte, sind die Fehlermeldungen des nginx Services, der gemäss deinem Screenshort nicht starten will. Die rote Meldung nennt zwei Befehle, mit denen du Details zum Fehler aufrufen kannst:

systemctl status nginx.service

und

journalctl -xeu nginx.service

Poste doch bitte mal die Ausgabe der beiden Befehle hier rein.

1 Like

Danke für deine Unterstützung; hier die beiden Screenshots als Dateianhang!


Danke schon mal im Voraus für dein Zeit!
Bertram

Was sagt
nginx -t

Sorry - ich weiß nicht was nginx -t bedeutet; bin auf der Suche woher das kommt?!

Sollte die Syntax der Konfiguration testen. Ich nutze aber Apache2. Sorry.

Bin auch kein nginx Experte, aber die Doku von nginx sagt folgendes dazu:

-t Don’t run, just test the configuration file. NGINX checks configuration for correct syntax and then try to open files referred in configuration.

…und die Fehlermeldung in deinem Screenshot sagt:

configuration file /etc/nginx/nginx.conf test failed

Der Fehler ist also sehr warscheinlich in dieser Datei zu finden. Irgendowo ein ; oder } zu viel oder zu wenig vielleicht…? nginx -t kann dir eventuell mehr Details zum Fehler liefern, oder sagen in welcher Zeile sich der Fehler befindet…

Ansonsten kannst du ja auch einmal den Inhalt der Datei hier posten, eventuell kann dir ja dann hier jemand weiterhelfen…

1 Like