Backupstrategie

Wie macht ihr eure Backups? Hab die Nextcloud zuhause auf einem Server laufen und bin mit meiner aktuellen Backup Strategie nicht zufrieden. MySql mache ich 2 mal am Tag. Die Daten ziehe ich über das Subsystem Linux auf Windows 10 mittels rsync auf eine Festplatte. Dieses mache ich manuell 1 mal die Woche. Das ist so ein Ding wo ich Bauchschmerzen bekomme.

Hatte mir schon überlegt bei Strato ein Online Speicher zu holen und das dann da rüber zu schaufeln aber ist nicht genau das warum wir bei nextcloud sind und nicht bei Strato?

Ich benutze btrfs und erstelle jede nacht mit btrbk snapshots der nutzerverzeichniss data/user1 …
Diese kopiere ich jede nacht auf eine zwei externe Festplatte und abhängig vom Benutzer auch noch auf die Systemfestplatte. Wie lange ich die Snapshots behalte kommt auf den Benutzer an. Ich habe noch aus alten zeiten einen Arbeitsbenutzer. Dies sind nur wenige mb daten die ich aber sehr lange behalte.

Ich arbeite mit esxi und lasse hier regelmäßig Snapshots generieren.
1x die Woche gibt es dann auf einen externen Server ein Vollbackup.
Hier werden insgesamt 15 VMs gesichert.

Hab mich entschieden nachts einen rsync auf eine externe Festplatte zu machen. Sollte vollkommen reichen mit einem mysql dump

Auch wenn mein Beitrag etwas spät kommt, hätte ich vielleicht eine kleine Ergänzung/Anregung/Tipp/…

Nextcloud läuft bei mir in einer VM (Virtualbox) auf dem Debian-Server (Openmediavault). Mit einem Script (automatisch gestartet durch cronjob) wird die VM angehalten, exportiert und wieder gestartet. Alle persönlichen Dateien sind allerdings ausgelagert und mit NFS ins System eingebunden. Das Script entfernt auch regelmäßig alle älteren VM-Sicherungen. Sollte ich der Meinung sein, dass jetzt ein außerplanmäßiges Backup notwendig ist, welches nicht automatisch gelöscht wird, kann ich über phpvirtualbox die VM “von Hand” sichern. Nach einem fehlerhaften Update oder fehlerhafte Konfiguration, kann man dann einfach die komplette VM importieren und spart sich evtl. etwas ärger, wenn doch mal etwas schief geht… Die persönlichen Daten (die ausgelagerten) sichere ich dann “extern” mit rsnapshot jeden täglich/wöchentlich/monatlich.