Backupfunktion personalisieren

Hallo liebe Community!

Ich habe eine Frage bzgl. der Backupfunktion der Nextcloud. Da ich mein OS der Nextcloud auf einer SSD laufen lasse und dort auch die Daten gespeichert sind, wollte ich mich erkundigen ob es denn möglich ist das Backup der Nextcloud zu personalisieren?
Es ist nämlich so, dass meine SSD 2 TB Datenvolumen besitzt. Nun habe ich vor, HDD für mein Backup zu besorgen. Diese sollen über zB 8 TB verfügen. Ist es nun möglich ein Backup mit den ersten Daten zu erstellen, diese dann von meiner SSD zu löschen wenn das Datenvolumen ausgeschöpft ist, und dann die neuen Daten erneut auf die HDD zu spielen, ohne das die alten oder ersten Daten verloren gehen?
Danke für Eure Hilfe!

Also wenn du die Daten auf deiner SSD löscht, da sie voll ist, dann ist deine neue HDD kein Backup mehr. Ein Backup ist immer die Kopie anderer Daten. Dafür müssen die anderen Daten aber weiterhin vorliegen.

Sollte der Platz deiner SSD nicht mehr ausreichen, so vergrößere diese oder lösche alte, vor allen große Dateien. Es könnte z. B. sein, dass auf der SSD noch Upgrade-Backups rumliegen, die du nicht mehr brauchst. Du findest sie unter /pfad/zur/nextcloud/data/updater-****/backups. Auch kannst du große Dateien sehr einfach mit ncdu finden. Lösche diese aber keinesfalls direkt im Dateisystem, sondern über deine Nextcloud, sofern sie dort abgelegt sind.

Bzgl. Backups solltest du dich mit geeigneten Backup-Verfahren wie z. B. inkrementelle Backups beschäftigen. Überlege dir auch was wäre, wenn deine Nextcloud plötzlich kaputt und alle Daten weg wären. Kannst du aus dem Backup die Nextcloud wieder aufbauen? Hast du die Datenbank und die Konfigurationen auch gesichert? Hast du mal ein Restore ausprobiert? Mindestens theoretisch? Wie viele Daten würdest du dann wirklich verlieren? Wäre das schlimm?

Nextcloud Backup
Nextcloud Restore

1 Like