Backup wiederherstellen, "not compatible with PHP>=7.2"

Ich versuche, das Backup meines NextcloudPi wiederherzustellen und stoße dabei auf unerwartete Schwierigkeiten:

Das bisherige System war: RaspberryPi 4B, ncp 1.5x, Nextcloud 20

Die SD-Karte mit dem System hatte sich verabschiedet, deshalb habe ich ncp auf einer neuen Karte frisch installiert, danach das Backup wiederhergestellt.
Nach dem Restore startet die Nextcloud aber nicht, sondern wirft einen Fehler, dass die Software nicht zusammenpasst (aus dem Kopf zitiert):

This version of Nextcloud is not compatible with PHP>=7.2

Frage: Wird mit dem Backup das komplette Nextcloud-System wieder eingespielt, anstatt nur der Daten? Versuche ich also, eine Nextcloud v20 auf NCP 1.53 zu fahren oder woher kommt diese Fehlermeldung?

Und wie sieht eine Strategie aus, um mein Backup wieder ans Laufen zu bekommen? Könnte das so gehen:

  1. Neues aktuelles NCP-System aufsetzen
  2. PHP Version downgraden auf 7.4
  3. Backup wieder einspielen.
  4. Update der Nextcloud auf die jĂŒngste Version

Oder Schritt 2 und 3 in umgekehrter Reihenfolge? Oder
?

Freue mich ĂŒber jeden Schubs in die richtige Richtung

Danke!

Kenne NextcloudPi und Backup nicht. MĂŒsste Nextcloud nicht neuer sein evtl. Version 27? Sieht aber sogar Ă€lter als Nextcloud 20 aus, da Nextcloud 20 PHP 7.2 unterstĂŒtzt hat laut Doku.

System requirements — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation
Maintenance and Release Schedule · nextcloud/server Wiki · GitHub

Die Schritte, die du beschreibst, sollten so funktionieren.

Alternativ kannst du eine Ă€ltere Version von NCP fĂŒr die Wiederherstellung verwenden und von da dann upgraden.

v1.49.1 ist die letzte Version von NCP mit PHP < 8

Der Prozess wÀre dann Folgender:

  1. NCP v1.49.1 installieren
  2. Backup wiederherstellen
  3. NCP updaten (ncp-update)
  4. Nextcloud updaten (manuell mit ncp-update-nc <version> oder ĂŒber ncp-config jeweils auf die letzte minor Version der nĂ€chsten Major Version, also in deinem Fall → 21.0.9 → 22.2.10 → 23.0.12 → 24.0.12 → 25.0.13 → 26.0.8 → 27.1.3)

Beim Nextcloud-Update wird dann auch PHP 8.1 installiert

1 Like

Danke fĂŒr den Link!
Das werde ich versuchen, es wird aber erst am nÀchsten Wochenende dazu kommen.
Melde mich dann wieder! :smiley:

So, es hat etwas lÀnger gedauert, aber ich war in der Zwischenzeit durchaus aktiv. Mein Problem ist leider immer noch nicht gelöst:

NCP 1.49.1 habe ich installiert, aber beim Wiederherstellen des Backups laufe ich immer wieder vor irgendwelche WĂ€nde, zuletzt:

[ nc-restore ] (Thu 7 Dec 21:51:56 GMT 2023)
check free space...
free space check failed. Need 465352067 KB in /media/Backup/ncp-backups/ncp-restore.hS6jld
Cleanup...

Verstehe ich das richtig, dass das System Platz auf dem Backup-Drive braucht? Warum? Ich habe eine leere HDD als data-dir eingerichtet, da wĂ€re 1TB Platz fĂŒr die Daten.

Ich bin etwas ratlos


Hast Du beim Backup die Komprimierung aktiv gehabt?
Falls ja, dann braucht das Dekomprimieren zusÀtzlichen Platz.

Mehr Details und möglicher Workaround siehe entsprechender Absatz " Restoring compressed backups (.tar.gz)"

Ja, die Komprimierung hatte ich allerdings eigeschaltet.

Dann werde ich mir mal den Artikel durchlesen


Danke!

Hallo zusammen,

ich habe versucht, die Hinweise aus dem Artikel zu befolgen.
Problem(e):

  1. Mein Backup ist (komprimiert) ca 450 GB groß. Die Platte, auf der es liegt, hat 932 GB. Mit “df -h” wird mir angezeigt, davon seien nur noch 45 GB frei - aber ich habe alle anderen Dateien gelöscht. Das glaube ich jedenfalls. Wie kann ich das verifizieren, bzw. den Platz wirklich freigeben?

  2. Als Workaround habe ich versucht, das Backup von Hand zu dekomprimieren. Dazu habe ich diesen Befehl genutzt:


 sudo tar -xvzf /media/Backup/ncp-backups/nextcloud-bkp_20230522_1684717203.tar.gz --to-stdout > /media/Snapshots/2305_unkomprimiert.tar

Wenn ich nun dieses unkomprimierte Backup wiederherstellen will, kommt die Meldung,

Running nc-restore
check free space...
tar: Das sieht nicht wie ein „tar“-Archiv aus.
tar: Springe zum nÀchsten Kopfteil.
tar: Ein einzelner Nullblock bei 93476
tar: Beende mit Fehlerstatus aufgrund vorheriger Fehler
extracting backup file /media/Snapshots/2305_unkomprimiert.tar...
tar: Das sieht nicht wie ein „tar“-Archiv aus.
tar: Springe zum nÀchsten Kopfteil.
tar: Ein einzelner Nullblock bei 93476
tar: Beende mit Fehlerstatus aufgrund vorheriger Fehler
Cleanup...
Done. Press any key...

Woran kann das liegen?

Danke fĂŒr jeden Hinweis

Ansgar

Ich möchte noch kurz Feedback geben:

Ich habe ĂŒber den Weg, den theCalcaholic beschrieben hat, erfolgreich mein System wiederherstellen können und bin jetzt bei NC Version 27.1.5 angelangt.
Beim Dekomprimieren hatte ich was falsch gemacht - mit gunzip hat es dann geklappt.
Vielen Dank fĂŒr die Hilfe!

Meine Beobachtungen:

  • Das Wiederherstellen eines Backups inkl. Daten braucht (jedenfalls auf meinem System) auf der Backup-Platte viel Platz: Auch nachdem ich das komprimierte Backup von Hand dekomprimiert hatte (mit gunzip), wurde mir wĂ€hrend des Wiederherstellens zeitweise nur noch 79 GB freier Plattenplatz angezeigt - auf einer 1TB-Platte (bzw. 932 GB). Die eigentliche Backup-Datei (.tar) hatte aber nur 460 GB. FĂŒrs Auspacken wurde hier also noch einmal so viel Platz gebraucht.
    Soll das so sein? :thinking:
  • Die Updates ĂŒber die verschiedenen Versionen von Nextcloud (von v20 bis v27) liefen alle problemlos und ĂŒberraschend schnell. :clap: :+1:
  • Das NextcloudPi-Update ging zunĂ€chst nur bis V 1.51, dann habe ich die Nextcloud-Updates bis v23 gemacht und konnte dann auch NCP auf die aktuelle 1.53 hochziehen.

Noch mal vielen Dank!
Ansgar

1 Like