Backup wiederherstellen, "not compatible with PHP>=7.2"

Ich versuche, das Backup meines NextcloudPi wiederherzustellen und stoße dabei auf unerwartete Schwierigkeiten:

Das bisherige System war: RaspberryPi 4B, ncp 1.5x, Nextcloud 20

Die SD-Karte mit dem System hatte sich verabschiedet, deshalb habe ich ncp auf einer neuen Karte frisch installiert, danach das Backup wiederhergestellt.
Nach dem Restore startet die Nextcloud aber nicht, sondern wirft einen Fehler, dass die Software nicht zusammenpasst (aus dem Kopf zitiert):

This version of Nextcloud is not compatible with PHP>=7.2

Frage: Wird mit dem Backup das komplette Nextcloud-System wieder eingespielt, anstatt nur der Daten? Versuche ich also, eine Nextcloud v20 auf NCP 1.53 zu fahren oder woher kommt diese Fehlermeldung?

Und wie sieht eine Strategie aus, um mein Backup wieder ans Laufen zu bekommen? Könnte das so gehen:

1. Neues aktuelles NCP-System aufsetzen
  2. PHP Version downgraden auf 7.4
  3. Backup wieder einspielen.
  4. Update der Nextcloud auf die jüngste Version

Oder Schritt 2 und 3 in umgekehrter Reihenfolge? Oder…?

Freue mich über jeden Schubs in die richtige Richtung…
Danke!

Kenne NextcloudPi und Backup nicht. Müsste Nextcloud nicht neuer sein evtl. Version 27? Sieht aber sogar älter als Nextcloud 20 aus, da Nextcloud 20 PHP 7.2 unterstützt hat laut Doku.

System requirements — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation
Maintenance and Release Schedule · nextcloud/server Wiki · GitHub

Die Schritte, die du beschreibst, sollten so funktionieren.

Alternativ kannst du eine ältere Version von NCP für die Wiederherstellung verwenden und von da dann upgraden.

v1.49.1 ist die letzte Version von NCP mit PHP < 8

Der Prozess wäre dann Folgender:

1. NCP v1.49.1 installieren
  2. Backup wiederherstellen
  3. NCP updaten (ncp-update)
  4. Nextcloud updaten (manuell mit ncp-update-nc <version> oder über ncp-config jeweils auf die letzte minor Version der nächsten Major Version, also in deinem Fall → 21.0.9 → 22.2.10 → 23.0.12 → 24.0.12 → 25.0.13 → 26.0.8 → 27.1.3)

Beim Nextcloud-Update wird dann auch PHP 8.1 installiert

Danke für den Link!
Das werde ich versuchen, es wird aber erst am nächsten Wochenende dazu kommen.
Melde mich dann wieder! :smiley:

So, es hat etwas länger gedauert, aber ich war in der Zwischenzeit durchaus aktiv. Mein Problem ist leider immer noch nicht gelöst:

NCP 1.49.1 habe ich installiert, aber beim Wiederherstellen des Backups laufe ich immer wieder vor irgendwelche Wände, zuletzt:

[ nc-restore ] (Thu 7 Dec 21:51:56 GMT 2023)
check free space...
free space check failed. Need 465352067 KB in /media/Backup/ncp-backups/ncp-restore.hS6jld
Cleanup...

Verstehe ich das richtig, dass das System Platz auf dem Backup-Drive braucht? Warum? Ich habe eine leere HDD als data-dir eingerichtet, da wäre 1TB Platz für die Daten.

Ich bin etwas ratlos…