Backup Test eines NC AIO Borg Backups klappt nicht

Hallo zusammen,
meine NC lĂ€uft gut und stabil, das ist die gute Nachricht. Die Nextcloud macht tĂ€glich ein Backup und einmal im Monat kopiere ich die Backup Daten auf eine USB Festplatte, nehme die Platte mit zur Arbeit, kopiere die Daten dort auf ein LTO Tape und bin ganz zufrieden mit meiner Welt. Doch das erstellen der Backups ist ja nur die erste hĂ€lfte. Jetzt möchte ich die Backups von Zeit zu Zeit mal testen. Und hier kommt das Problem. Ich weiß nicht, wie es vorgesehen ist, das zu tun. Das von Nextcloud AIO erstellte Borg Backup ist 180GB groß falls das von Interesse ist.

Mein Produktivsystem lÀuft als Docker AIO auf einem regulÀren Ubuntu Server bei mir zuhause im Keller und ist via Fritzbox mit einem DynDNS Anbieter via DSL mit dem Internet verbunden.

Ich habe es jetzt zwei Wochen lang mit einer Virtuellen Maschine in VirtualBox probiert und habe eine pi-hole, auf dem ich die DynDNS Adresse dann auf die VM umgebogen habe, aber das kriege ich einfach nicht hin.

Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass es zum testen der Backups keinen gangbaren Prozess gibt ohne das Produktivsystem anzufassen?

FĂŒr jeden Vorschlag oder Schubs in die richtige Richtung wĂ€re ich sehr dankbar.
Liebe GrĂŒĂŸe,
Bastian