Hallo ich nutze die IONOS Managed Nextcloud.
Da wir es in einem Firmenumfeld nutzen würde ich gerne regelmäßig für die Daten ein Backup erstellen.
Ich hab jetzt auf die schnelle keine option für Backups im Backend des Admin gefunden.
Habt ihr mir Tipps dafür?
Grüße
IONOS liefert Ihnen als Nextcloud Platinum Partner eine leistungsstarke Cloud-Infrastruktur inklusive täglicher Backups,
Frag doch dort mal nach. Kann aber extra kosten. Redundante Speicherung ist im Übrigen kein Backup. Synchronisation auf den Desktop auch nicht. Du must bei Fehler oder Ransomware z.B. zurück auf gestern können. Würde es im IONOS-Admin-Panel erwarten.
Kläre auch, ob dein Paket für Firnenumfelder in Ordnung ist.
Der Support hat mir gerade mitgeteilt, dass es keine Möglichkeit gibt, als Kunde über das Kundenbackend ein Backup zu machen. Intern würde bei IONOS regelmäßig eines gemacht, das sei aber nicht für Kunden zugänglich.
Es gibt ein Sammelticket bei denen, das dazu führen könnte, dass die Backup-Funktion eingebaut wird.
Glaube der Sachverhalt ist bei hetzner aktuell auch so. Muss mal schauen …
Ich bin nicht bei IONOS sondern bei all-inkl.com.
Die liefern ein Backup-Script, welches ich mit kleinen Anpassungen passend für die Nextcloud gemacht habe. Und das wird dann über einen Cronjob täglich aufgerufen und sorgt dafür, dass nur eine gewünschte Zahl an Instanzen gespeichert bleibt.
Vielleicht wäre das ein Weg für dich, aber du musst dich mit PHP und FTP beschäftigen.
Und wissen, dass dieses Script in einem Verzeichnis abgelegt werden muss, welches den Update-Prozess nicht stört, zum Beipsiel unter “/updater”.
@thp1
Ich denke das liegt daran, dass IONOS oder andere eine Art Vendor Lock-in erzwingen wollen oder mindestens einen Wechsel schwieriger machen wollen.
Es ist vollkommen ausreichend, wenn der Provider einem die Möglichkeit bietet alle Dateien sowie die Datenbank downzuloaden. Zusätzlich muss man natürlich auch die Nextcloud-Konfigurationsdatei kennen. Dann könnte man auf der gleichen Nextcloud-Version mit identischen Apps die Daten woanders wieder hochziehen.
Es gibt Nextcloud Provider, die damit offener umgehen. Anführen möchte ich Portknox. Die Daten selbst werden nicht gebackupt bzw. das kann man optional bestellen und beträgt 25% des Cloud Preises. Die Datensicherung ist wirklich nicht das Problem. Wichtiger ist das Datenbank-Backup. Laut hier wird die Datenbank täglich in der Nextcloud des Anwenders bereitgestellt und kann gedownloadet und damit auch gesichert werden. Über Portknox kann ich nicht viel schreiben. Vor Jahren hatte ich dort mal ein Testaccount, der sehr gut lief. Aber alleine die Notwendigkeit einer Appauswahl, eine Instanz je Anwender, Zusatzkosten für Talk und Office zeigen, dass es wohl schon in eine mehr professionelle Richtung geht und Serverkapazitäten (sieht man ja auch beim Backup) scheinbar nicht überbucht werden. Dafür kostet es vielleicht etwas mehr.
Dann kann man noch bei Wolkesicher schauen:
DISASTER RECOVERY Datensicherung – Wir erstellen kostenfrei täglich einen Snapshot Ihres data-Verzeichnis mit Ihren Dateien und bewahren diese 7 Tage lang auf. Über unsere CloudConsole können Sie jederzeit auf diese Snapshots zugreifen. Des Weiteren können Sie täglich einen Dump der Datenbank und der Konfigurationsdatei downloaden.
Wolkesicher kann man hier direkt testen.
Dass IONOS das nicht kann … Ich denke die wollen das gar nicht. Ein wenig wie bei MagentaCLOUD, wo man auch nur im Kleingedruckten schreibt, dass MagentaCLOUD eigentlich Nextcloud ist.
@blur
Managed Nextcloud Provider liefern kein Scripting, Cron, … Es gibt in der Regel nur eine Nextcloud GUI. Das ist auch grundsätzlich nicht schlecht, wenn sich der Provider um die Nextcloud kümmert.
Das mag die Regel sein, aber all-inkl bietet im Supportbereich ein einfaches PHP-Script für einen Datenbank-Dump, welches man anpassen könnte.
Und ja kein System-Cron, sondern nur Webcron ist möglich, das hätte ich genauer formulieren sollen.
Ja das stimmt. Aber ich denke du installiert Nextcloud bei all-ink als eine von vielen Ein-Klick-Installationen. Eine Managed Nextcloud sieht anders aus. Dort hat man nur Zugriff auf Nextcloud-Funktionen innerhalb der Nextcloud.
Sorry, das war mir nicht bewußt, dass es diese Variante Managed Nextcloud gibt
ja, nicht ganz, ich installierte meine Nextclouds über FTP, so ganz “klassisch”
Oder so. Damit hast du eigentlich eine normale Nextcloud-Installation mit allen Freiheiten und den Support übernimmst du selbst. Das ist mit einer Managed Nextcloud von IONOS nicht zu vergleichen.