Backup - Probleme mit der Backup-Festplatte

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Erstellen eines Backups.

Ich habe mir gestern auf meinem Pi 4 die aktuellste NextCloutPi (24.0.3.2) Version installiert. Die Installation erfolgte ohne Terminal; sondern über eine Video-Anleitung via Youtube (ApfelCast). Das Aktivieren erfolgte ohne Probleme.

Nun wollte ich über eine 2. Festplatte (USB; ohne separaten Stromanschluss) eine Sicherung der NC inkl. Daten durchführen. Hierfür habe ich folgende Schritte bereits gemacht:

  1. Als ncp im Panel angemeldet.
  2. Daten-Festplatte (myCloudDrive) getrennt
  3. Backup-Festplatte (Backup) angeschlossen
  4. Im Panel unter “Tool” und “USB-Laufwerke formatieren” die Backup-Festplatte mit dem Label “Backup” formatiert.
  5. Daten-Festplatte wieder angeschlossen
  6. Unter “Backups” den Punkt “Sicherung erstellen” mit dem Pfad “/media/Backup” und “include data” versucht ein Backup zu erstellen

Nun habe ich das Problem, dass während des Backups die Backup-Festplatte nicht erkannt wird. Es scheint, als ob diese immer getrennt wird. Es wurde auch schon die Daten-Festplatte getrennt.

Dies wird auch über das Terminal sichtbar, da unter /media dann entweder das Laufwerk “myCloudDrive” oder “Backup” sichtbar ist.

Liegt es eventuell daran, dass der PI 4 mit der Stromversorgung beider Festplatten Probleme hat?

Hallo Philipp,

Darauf würde ich auch tippen…
Ich hab’ mir für so etwas einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung zugelegt.

Viele Grüße
Jürgen

Ergänzend: Ich würde dringend davon abraten, Nextcloud (oder auch andere Systemkomponenten) auf anderem Wege zu updaten, als mit den Boardmitteln von NCP. Wenn du den offiziellen Updater von Nextcloud verwendest, dürfte wahrscheinlich noch das meiste gut gehen - andere Anleitungen (und ebenso der Nextcloud-Updater) können aber dazu führen, dass Prozesse oder ncp Tools nicht mehr funktionieren

Ja hab mir mal eine mit ext. Stromversorung bei Amazon bestellt.

Wenn diese eintrifft, gebe ich entsprechend Rückmeldung

Update mach ich auch nur über NCP

Achso, entschuldige, ich habe das falsch verstanden :smiley:

Falls du diese Anleitung meinst, hast du übrigens nicht NextcloudPi, sondern einfach nur Nextcloud installiert :wink:

Ich bin auf dem Gebiet ein newbe :grinning: danke für deine Info

Ich hab ne cloud bei mir zu hause auf ner HDD, welche ich auch übers internet aufrufen kann :crazy_face:

Für meine (privaten) Zwecke völlig ausreichend

Hallo noch einmal,
nachdem ich eine HDD mit separater Stromversorgung angeschlossen habe, hat das Erstellen eines Backups sowie die Einstellung einer Periode ohne Probleme funktioniert.

Also entweder stärkeres Netzteil für den PI, oder eine externe HDD mit externer Stromversorgung für ein Backup nutzen

2 Likes