Backup Nextcloud auf Ubuntu mit Hyper-V

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt Nextcloud 14 auf einem Ubuntu Server 18 in einer Windows 10 Hyper-V Maschine eingerichtet. Zusätzlich zur Nextcloud habe ich alle Daten über Samba freigegeben. Ich habe im weiteren ein QNAP NAS (das leider Nextcloud 14 nicht unterstützt-> 1GB RAM) welches nun jeden Tag ein Backup machen sollte.

Wie gehe ich da am besten vor ?
-Einfach die komplette Virtuelle Maschine sichern ? Muss ich da dann jeden Tag die kompletten Daten kopieren und habe somit keine Verisonsverwaltung oder ?
-Mit Rsync oder dergleichen jeweils das Datenverzeichniss und die Datenbank sichern ? Hier ist eine Versionsverwaltung möglich, jedoch müsste ich Nextcloud bei einem Festplattenausfall wieder umständlich einrichten ?
-Einfach die Daten per Samba/Webdav auf das NAS kopieren ? Dies scheint mir die einfachste Lösung… aber was ist mit den Kalendern und Kontakten ?

Bin hier leider kein Profi, hab die Einrichtung mit Ach und Krach hinbekommen…

Vielen Dank,

Andi

Hi,

genau für solche Anforderungen gibt’s ein Skript: Nextcloud-Backup-Restore.

Hier sind nur ein paar wenige Anpassungen an die konkrete Umgebung erforderlich. Anschließend erhält man Komplett-Backups (Nextcloud-Dateien, Datenbank und Datenverzeichnis) in gepackter Form (tar.gz).
Diese Archive kannst du dann beipeilsweise auch auf einem NAS speichern.

Bei Bedarf gibt es dann auch noch ein Restore-Skript, mit dem du ein Backup mit nur einem Befehl zurückspielen kannst.

Automatisieren könntest du das Ganze z.B. mit einem Cronjob, der täglich nachts läuft.

Hallo,

ok das sieht ja schonmal gut aus. Aber: Wenn ich z.B. 500 GB in der Cloud habe, brauch ich nochmal 500 um ein Backup zu speichern ? Wenn ich jetzt das erste Backup gemacht habe, dann z.b. nochmal 10gb hinzufüge, wie groß ist dann das nächste backup ? Nur die geänderten 10 GB oder ?