Backup auf NAS nicht möglich

Hallo meine Lieben,
ich bin noch relativ unerfahren und neu auf dem Gebiet des Selfhostings. Bisher habe ich es eigentlich immer mit Probieren, Hilfe, Anleitungen und Guides meine Probleme zu lösen. An diesem verzweifle ich jedoch und finde keine Lösung. Ich habe dazu auch schon einen Beitrag im CB-Forum geschrieben aber setze jetzt auf die geballte NC-Power dieses Boards.

Ich habe auf einem MinisForum GK41 die neueste, geupdatete Ubuntu Server LTS Version installiert. Darauf läuft Docker, welches ich mit Portainer visualisiere. Darin laufen mehrere Container (u.a. Wireguard und Nextcloud). Der Fernzugriff und das tägliche Arbeiten mit meiner Nextcloud (aktuelle, stabile Version) funktioniert einwandfrei.
Auf meinem RaspberryPi habe ich OMV installiert und dort eine externe WD Elements eingehängt und als NAS im Netzwerk bereitgestellt. Das Updaten von Windows (Windows Wiederherstellung) und MacOS (via Timemachine) funktioniert tadellos.
Das NAS habe ich bereits erfolgreich als externen Speicher der Nextcloud hinzugefügt. In der App oder auf der Weboberfläche von NC kann ich Daten vom Server ins NAS und umgekehrt bewegen.

Mein Problem: die Backup-App von Nextcloud. Diese ist eingerichtet aber es gibt anscheinend noch Probleme.

  1. Wechsle ich in die Adminansicht von Backup, erscheint oben rechts direkt eine rote Mitteilung: “App-Daten können nicht abgerufen werden”.

  2. Wenn ich den Wiederherstellungspunkt “jetzt erstellen” möchte, kommt die rote Warnung: “Die Erstellung eines Wiederherstellungspunktes wurde angefordert und wird bald gestartet.”. Diese verschwindet nach einigen Stunden, wenn ich die Oberfläche neu lade. Ein Wiederherstellungspunkt wurde aber nicht erstellt.

  3. Ich habe zwei Orte für Wiederherstellungspunkte angegeben:
    a) local::/var/lib/docker/volumes/externeplatte/_data/Unterordner (mein Versuch eine SSD, angeschlossen an den MinisForum-Server, als Backuport einzurichten, hat auch nicht geklappt.)