Hallo
Ich nutze Nextcloud auf einem Linux Server bei mir im Keller, aktuellster Stand.
Auf meinem Androind Handy habe ich keine Probleme.
Aber unter IOS, auch aktuellste APP Version, werden die Bilder die via Threema kommen
beim automatischen hochladen umbenannt und statt eine Nummer am Ende anzufügen steht da immer “ema_”. Das ist wohl schon ein paar Monate so…
Das sorgt leider dazu das es nur ein Bild pro Tag aus Threema gibt.
Denn die Maske zum umbenennen stand auf YYYY-MM-DD.
Daher werden alle Bilder aus Threema die z.B.: am 2023-09-07-ema_.jpg
Und in der Aktivitäts Historie sieht man das sehr gut das die Dateien überschrieben werden.
Ich habe die Umbenennungs-Maske mal geändert, gelöscht… Egal, es kommt nicht mehr wie früher eine Zahl die hochgezählt wird, immer “ema_”.
Jetzt enthält die Maske noch die genaue Uhrzeit, dann besteht da eine gewisse Chance mehere Fotos zu bekommen…
Wenn ich auf dem IPhone in der Galarie gucke mit Infois steht bei dem Threema Bild:
Threema_2023-09-07_20-56-05 wird zu 2023-09-07-ema_
Handy Fotos haben da:
IMG_8248 wird zu 2023-09-07-8248
Whatsapp Fotos haben da:
658a3526-e7dc-4bdf-b059-dc101819a05 wird zu 2023-09-06-3526
Kann es sein das Threema die Dateien anders ablegt, oder Nextcloud das nicht mehr richtig erkennt?
Server:
- Lokal
- PC
- OpenSuse 15.5
- Nextcloud Version: 27.02
- PHP Version: 8.0.29
- MariaDB 10.6.14
- Apache 2.4.51
IOS:
NC Version 4.8.6.4
Dann liegt es eher an Threema.
Um es zu validieren, deaktiviere den Sofort-Upload der Threema-Bilder und lasse Dir ein Bild via Threema senden. - Wird es dennoch mit der Endung “ema” umbenannt in der Galerie abgelegt, liegt es für mich eindeutig an Threema.
Eigentlich sollten die Bilder in Threema angeblich verschlüsselt abgelegt werden (Stand: 2015), was irgendwie zu dem von Dir geschilderten Problem nicht so ganz passen will.
Also das Foto liegt im IOS in der Galarie mit dem Namen “Threema_2023-09-07_20-56-05”, wird mir so angezeigt wenn ich auf Infos drücke.
Beim Autoupload wird es dann zu “2023-09-07-ema_” und Autoupload geht bei IOS ja nur global aus/an, ich wüsste nicht wie ich da explizit Threema deaktivieren könnte.
Ich meinte mit “wird zu”, so wird es vom Autoupload in Nextcloud abgelegt. Das Schema wie das erfolgt ist bei den anderen Beispielen ja auch gut zu erkennen. Daher vermute ich eher das die Nexcloud App hier das Threema_ am Anfang für eine Zahl nimmt und die einfach hinten dranhängt, wobei nur die letzten 4 Stellen genommen werden, also das “ema_”. Es auch egal ob ich einen eigne Maske einstelle oder die default Maske aktiv lasse.
Wenn ich den Autoupload deaktiviere werden eingehende Threema Fotos gar nicht hochgeladen, auch nach Aktivierung vom Autoupload nicht.
Hoffe das ist jetzt etwas klarer.
Danke schon mal für die Antwort
Dann grabe Dich mal durch die Bug-List:
und melde ggf. Dein Problem dort.
Du solltest dann auch Deine Serverkonfiguration incl. der anonymisierten config.php bereit halten, um sie dort posten zu können.
Danke, das werde ich machen. Aber vielleicht gibt es ja noch jemanden hier mit Threema und einem iPhone. Ich werde hier dann den Issue verlinken.
Ich glaub ich da ein Issue gefunden an das ich mich dranhängen werde, das passt zu 100 %.
Media on iPhone is not always numbered and import name is odd #2531
1 Like