ich hab ein Problem mit dem Versand der automatischen Nextcloud Mails. Ich hoste meine Nextcloud selber über NextcloudPi und DynDNS. Leider funktioniert der automatisierte Mailversand nicht (Strato Postfach). Der E-Mail Test funktioniert und kommt auch an aber die automatisierten Mails an neu angelegte User gehen nicht raus. Bekomme dann auch ab und zu eine Fehlermail von wegen die Mail wurde nicht weitergeleitet wegen Spam. Hab gelesen das man über DynDNS keine Mails bei Telekom versenden kann aber leider nichts genaueres. Ist das Problem bekannt und habt ihr eine Lösung?
Diese Aussage ist definitiv falsch. Richtig ist jedoch, dass man keine E-Mails direkt an die meisten externen SMTP-Server senden kann, sondern den Server seines Providers als sogenannten Smarthost verwenden muss.In diesem Fall prüfen die meisten Provider, ob die beim Versand verwendete E-Mail-Domain der eigenen entspricht und nehmen diese nur an, wenn eine Übereinstimmung festestellt wird.
So ganz versteh ich es leider noch nicht. Gibt es eine Anleitung o.Ä. wo ich mich einlesen kann um das Problem zu beheben? Hab leider so nichts gefunden.
Was mich auch wundert, ist das die Testmail immer ankommt. Andere Mails leider nicht.
Okay Smarthost und SMTP Relay sind aber definitiv zwei verschiedene Sachen.
Ich hab jetzt die Versandmethode geänderte und meine Logindaten von Strato hinterlegt so das er über Strato direkt versendet (Smarthost) und das hat im ersten Test jetzt auch funktioniert.
Danke dir.