Automatisch lokal syncen wenn im LAN?

Hi, geht das automatisch?

Also folgendes Szenario:

-Nextcloud Server auf Mini-PC
-extern erreichbar via DynDNS und Portfreigabe

-mehrere (Windows) Laptops mit Nextcloudclient, die mal irgendwo unterwegs, und mal im heimischen LAN (selbes LAN wie der Mini-PC) sind.

Nun macht es aber nicht sonderlich viel Sinn, daß diese Laptops, wenn sie im heimischen LAN sind, zwecks Sync erstmal aus selbigem raus- und dann wieder über die Portfreigabe reingehen, zumal die Internetanbindung gerade im Upload um Welten langsamer ist als der direkte Netzzugang im LAN.

Also was ich suche ist eine Möglichkeit, clientseitig zu erkennen wann der Nextcloudserver direkt erreichbar ist, und dann den Sync entsprechend auch direkt zu fahren.

Any hints?

Hallo guten Morgen,

Jetzt weiß ich nicht genau was du meinst aber ich vermute mal du willst nicht das er den Sync über das Internet macht, wenn du im LAN bist.

Dazu gibt es zwei Ansätze:

Zu einem kannst du in deinem Modem eine Umleitung bauen, sobald dein Rechner auf das WWW zugreifen will, bekommt der Rechner nicht die externe IP, sondern die Interne

Zum anderen kannst du auch die Host-Datei bearbeiten auf dem Rechner macht aber nur dann Sinn, wenn er immer da ist im LAN.

Ich wüsste ebenfalls gern eine praktische Anleitung dafür, bin aber leider nicht fit in diesem Thema.

Ein Gedankengang, ähnlich auch hier beschrieben:
Zauberwort: DNS-Dienst. Im privaten Normalfall löst dein Internetanbieter die IP-Adressen auf: www.meinenextclouddomain.de => DNS-Dienst => IP-Adresse.
Bei den meisten ist im Router der DNS-Dienst des eigenen Providers hinterlegt. Du müsstest einen eigenen DNS-Dienst aufsetzen, der dann die Domain “www.meinenextclouddomain.de” in deinem Netzwerk auf deine lokale Nextcloud-Instanz auflöst. Alle anderen Anfragen würde ich, wenn geht, einfach wieder auf einen externen DNS-Dienst durch schleusen.
Das hat den Effekt, dass du im lokalen Netzwerk, wo sich deine Nextcloud-Instanz befindet, lokal zugreifst. Der Zugriff aus einem anderen Netzwerk geschieht dann über das Internet, weil die DNS nur in deinem Netzwerk auf eine lokale IP auflöst.

Ist ein bisschen holprig zu erklären, bin mir aber sehr sicher, dass das funktioniert. Leider ist das nur die Theorie.
Einen eigenen DNS-Dienst kann man sicher z.B. mit einem Raspberry Pi aufsetzen. Vielleicht kann es sogar der ein oder andere bessere Router?

Einen Haken kann es allerdings bei Zertifikaten geben. HTTPS & co. sind da eventuell ein großer Stolperstein.

Vielleicht hat jemand praktische Erfahrungen und teilt sie gern.