Automatisch links, passwörter und Ablaufdatum erstellen und in Liste speichern

Liebe Community,
ich bin ganz neu hier und ein wenig hilfslos.

Täglich muss ich viele ordner erstellen, und dazu einen link zum teilen, ein ablaufdatum und passwort setzten. Diese 3 werte kopiere ich mir in ein excel sheet.
Das kostet mich bestimmt 1 stunde am tag.

Gibt es eine Möglichkeit, für alle Ordner in einem Schritt die Links und Passwörter zu erstellen, und die links und Passwörter in einer Art liste zu kopieren?
das Würde mir unendlich viel zeit sparen und die Fehleranfälligkeit verringern. Ich will mich in das Thema reinfuchsen habe aber keine Ahnung wo ich überhaupt anfangen soll und ob solche Automatisierungen überhaupt möglich sind.

LG
slowturtle

Liebe/r @slowTurtle - Willkommen im Benutzer-Forum von Nextcloud, Abt. Deutsches Unterforum.

Deutsche Postings bitte immer auch im deutschsprachigen Teil posten… (ich hab diesen Thread hier eben nach deutsch verschoben):
Und bitte Crosspostings vermeiden. Das sehen wir nicht gerne.

Geschlossen, weil es diesen Thread hier gibt.