Auto-login-probleme mit KeePassXC und Discourse

also Feb 24. da ging es noch, ja?

Mit der Sicherheit kann ich es nicht sagen.

@nc-kay

Das ist imho ein Problem von Discourse in Verbindung mit KeepassXC. Sobald du im Benutzernamenfeld etwas einzutippen beginnst, erscheint dieser Link: “Überspringe das Paswort blabla…” und KeepassXC erkennt den als Eingabefeld und versucht dann dort das Passwort einzufügen, anstatt im eigentlichen Feld. Ich konnte das unter GNOME sowohl in Chromium, wie auch in Firefox reproduzieren. K.A. ob das ein generelles Problem von Discourse ist oder, ob es daran liegt wie das Nextcloud-Forum konfiguriert ist. Mit dem Bitwarden Browser-Plugin funktioniert es jedenfalls problemlos. Evtl. kannst du ja mal das KeepassXC Browserplugin testen. Vielleicht funktioniert der Autofill damit.

Bei anderen gestesteten Foren funktioniert es mit Discourse 2.7.0

Beispiel: https://forum.freifunk.net/

und ein weiteres, dass ich auf Bitte getestet von JimmyKater getestet habe.

ich habe eben nachgeschaut, das vorletzte Update wurde im Dez 2020 installiert, das aktuelle (2.7.0beta4) gestern abend.

Die Probleme können also nicht mit dem Forenupdate zusammenhängen.

Wie hieß das Forum wo ich testen sollte?
Welche Forensoftware verwenden die?
nois…irgendwas, vom gleichen Admin wie hier, da funktionierte das KeePassXC 2.6.4 Aut-Login.

Warum verwendet Ihr eine Discourse beta Version (2.7.0beta4)?

Naja ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es davon abhängt ob das jeweilige Forum diese Login-Link-Funktionalität aktiviert hat oder nicht, sprich ob dieser Link zwischen den beiden Feldern während der Eingabe des Benutzernamens aufpopt oder nicht. Hier wirst du das Problem z.B. ziemlich sicher nicht haben. https://forum.manjaro.org/.

Bei anderen Foren funktioniert es (zwei Test-Accounts extra dafür angelegt).
Bei dem Admin von diesem Forum hier auch.

Mit diesem Link dazwischen?

Ich weiß nicht welchen Link Du meinst.
Eingerichtet und es funktioniert in den zwei Fremdforen.

@JimmyKater
Wie hieß das Forum mit dem gleichen Admin wie von hier?

Der Link zwischen dem Benutzernamenfeld und dem Passwortfeld, der aufpoppt, wenn du den Benutzernamen eintippst und fragt ob du dir einen Anmeldelink zuschicken lassen willst. KeepassXC erkennt diesen Link als Eingabefeld und versucht dort das Passwort einzufügen, anstatt im Passwortfeld. Einige Foren haben diese Funktion nicht aktiviert. z.B. das Manjaro Forum.

Der Link wird automatisch übergangen, ich habe keinen Einfluss darauf.
Ich bekomme die Email ungewollt, nicht von mir ausgelöst.

Der Benutzername wird von KeePassXC 2.6.4 ausgefüllt.

Ich habe die Lösung gefunden:

Du musst eine benutzerdefinierte Auto-Type-Sequenz verwenden in KeepassXC, die zweimal TAB drückt anstatt nur einmal, dann wird der Link übersprungen. Mit dieser Sequenz funktioniert es bei mir:

{USERNAME}{TAB}{TAB}{PASSWORD}{ENTER}

2 Likes

Der Link erscheint nur in diesem Forum, sobald ich den ersten Buchstaben eingegeben habe.
Davor ist es es ohne Link.

Nein es gibt auch andere, die diese Funktion nutzen und ich habe dir eine Lösung präsentiert, wie du das Problem umgehen kannst.

Deine Lösung habe ich ausprobiert, bei mir ist das keine Lösung.

Benutzerdefinierte Auto-Typ-Sequenz benutzen:

{USERNAME}{TAB}{PASSWORD}{ENTER}

Dass der Link aufpoppt, kannst du nicht verhindern, aber mit der Sequenz, die ich gepostet habe, überspringt er ihn bei der automatischen Eingabe. Mehr kann man da nicht machen. Autofill von KeepassXC emuliert einfach simple Tastatureingaben. Es kann nicht wissen, wie eine Website aufgebaut ist oder ob es überhaupt auf der richtigen Seite etwas eingibt. Du musst es ihm sagen.

1 Like

Wenn du meinen Post nochmal anschauen würdest, könntest du sehen, dass ich ZWEIMAL {TAB} verwende! Sorry, aber manchmal kommt es mir bei dir ein bisschen so vor, als wolltest du hier einfach möglichst viele Posts in möglichst kurzer Zeit sammeln.

1 Like

@bb77
Danke für den Hinweis, ich dachte Du hattest dich vertan.
Es funktioniert.
Eine Besonderheit vom Nextcloud Forum, nur so ist es hier.
Vielen vielen Dank, unser Admin wußte es nicht, bei dem funktioniert alles blendent.

Weißt wo man diese Spezialproblemfunktion in Discource einstellt?
Wofür die Funktion?

@JimmyKater
Warum die zwei unterschiedelichen Konfigurationen der zwei Foren, die Admin von hier betreut?
Warum überhaupt diese Besonderheit?
Was ist der Grund?

Nein. Hier z.B. auch: https://discourse.pi-hole.net/latest