Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Hinzufügen meines iCloud Mail-Kontos in der Nextcloud Mail App. Die Verbindung zu meinem IMAP-Server (imap.mail.me.com) funktioniert über das Terminal einwandfrei, aber in der Nextcloud Mail App erhalte ich ständig die Fehlermeldung:
“Connection to IMAP at imap.mail.me.com:993 failed. Authentication failed.”
Ich habe bereits ein anwendungsspezifisches Passwort für die Authentifizierung erstellt, und dieses funktioniert in anderen Clients ohne Probleme. Dennoch bekomme ich diesen Fehler in der Nextcloud Mail App.
Was ich bisher versucht habe:
• Die Mail App wurde korrekt mit den IMAP-Serverdetails (imap.mail.me.com, Port 993) konfiguriert.
• Die Verschlüsselung wurde auf SSL gesetzt.
• Ich habe die Nextcloud Mail App neu gestartet und das Konto entfernt sowie wieder hinzugefügt.
• In den Logs erscheint folgende Fehlermeldung:
Creating account failed: Connection to IMAP at imap.mail.me.com:993 failed. Authentication failed.
Im Terminal funktioniert die Verbindung jedoch ohne Probleme. Hier ist der Log, der die erfolgreiche Authentifizierung im Terminal zeigt (mit zensierten Anmeldedaten): * OK [CAPABILITY XAPPLEPUSHSERVICE IMAP4 IMAP4rev1 SASL-IR AUTH=ATOKEN AUTH=PLAIN AUTH=ATOKEN2 AUTH=XOAUTH2] (2428B47-26126cfe23cd) p00-iscream-7fb7979f9d-x7v2q
a LOGIN [MEIN_EMAIL] [ANWENDUNGSSPEZIFISCHES_PASSWORT]
a OK user [MEIN_EMAIL] logged in
Wie ihr sehen könnt, wird die Anmeldung im Terminal erfolgreich durchgeführt, aber in der Nextcloud Mail App funktioniert es nicht.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder eine Lösung parat?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!