Authentifizierung beim Update schlägt fehl

• Bei welchen Anbieter? IONOS
  • Was für ein Server? Webspace
  • Auf welcher Hardware? bei IONOS
  • Nextcloud Version: > 32
  • PHP Version: PHP 8.4
  • Welche Datenbank? MySQL 5.7
  • Apache version, usw.: ?
  • Läuft NC in VM
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was? Ja, siehe Beschreibung
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? Nee
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten? Siehe Beschreibung

Zunächst: Ich habe wohl Mist gebaut.

Es ist eine alte (!) Instanz, die ich vor vielen Jahren auf einem Webspace von IONOS installiert habe. Eigentlich möchte ich sie abschalten, dauert leider länger, als gedacht. Allerdings braucht sie ja noch Updates. Updates sind hier immer ein Problem. Mal hängt es beim Backup erstellen, mal bei der Verifizierung oder bei einem Schritt danach. Ich lösche auf der Weboberfläche die Backup- und die Download-Ordner und manchmal geht das Update dann durch. Diesmal nicht. Nach einigen Fehlversuchen wollte ich aus dem Update rauskommen und den Maintenance-Modus ausschalten. Also in der config.php ‘maintenance’ => false setzen. Allerdings erhielt ich dadurch eine sicher sinnvolle Authentication-Aufforderung:

In der config.php ist das ‘updater.secret’ ja enthalten. Leider ist das Passwort wohl nicht korrekt.

Wie komme ich da raus? Wie kann ich den php-Code ausführen (ich habe noch nicht erwähnt, dass meine IT-Kenntnisse gefährlich schlecht sind)?

Es gibt mehrere Threads zu diesem Thema bitte verwende die Suche

Hm, danke!

Hatte ich ohne Erfolg getan, ich probiere einfach wieder …