Austausch mit Kunden

Hallo zusammen,
ich habe jetzt verschiedene Lösungen probiert und suche im Grunde folgendes Scenario:

  • Wir als Firma und Kunden können miteinander große Dateien austauschen.
  • Keine Bilder, kein Kalender, keine Unterordner und keine Fancy Einstellungen.
  • Der Kunde logt sich ein und lädt Dateien hoch und sie erscheinen bei dem Benutzer der in der gemeinsamen Gruppe ist.
    Ist das überhaupt möglich mit Nextcloud? Ich habe auch schon diverse Apps und Einstellungen versucht, aber mich stören noch folgende Punkte:
  • Der Kunde kann Unterordner erstellen, die wir nicht sehen - der Austausch sollte möglichst einfach sein
  • Zu viele Dateien “fliegen” bei Erstellung des Users im Verzeichnis herum
  • Der Knopf Fotos soll erst gar nicht erscheinen
  • Der Kunde soll gar nicht die Möglichkeit haben an Einstellungen zu drehen

Kann das alles angepasst werden, oder habt ihr eine andere Idee, wie das besser zu erreichen ist?
Danke schon mal und Grüße

Du kannst einen Ordner per Link teilen, da hast du auch die Option dass man über den Link vollen Zugriff hat bzw. dass man auch nur Dateien hochladen kann (File drop). Das wäre die einfachste Methode, wofür der Kunde kein eigenen Zugang benötigt.

Willst du das über einen Nutzer machen, kann man auch herumtricksen. Die vielen Apps kannst du einfach deaktivieren. Die Dateien die standardmässig erstellt werden kann man ändern (https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_files/default_files_configuration.html, Removing default files and folders). Damit er nichts in seinem Ordner machen kann, das Quota auf 0 setzen und dann als Admin-User einen Ordner teilen, in den er dann was Hochladen kann.
Vorteil als User, der Kunde könnte dann mit dem Sync-Client Daten synchronisieren, z.B. wenn man länger zusammen an einem Projekt arbeitet.

Ich hätte zusätzlich noch zwei Ideen:

a.) Group Folder in Verbindung mit Quota 0B für den Anwender
Schau die App Group Folders (Video).

b.) Kunde nur als Gast (E-Mail/Passwort)
Schau die App Guests (Video).

Wenn man nicht anoynyme Shares (selbst inkl. Passwort) nutzen will, finde ich persönlich die App Guests besser. Dafür müsstest du aber existierende Benutzer entsprechend löschen und neu anlegen.

Hallo zusammen,
ich kam jetzt erst zum Weiterbasteln an dem Projekt.
Die Tipps sind aber super hilfreich.
Mit den Quota auf 0B, dem Deaktivieren aller nicht genutzten Apps und dem Löschen der Dateien im Skeleton funktioniert das prima.
Vielen Dank schon mal dafür

1 Like