Auf Handy steht statt ' Mobil ' nun ' CELL ' usw

Hallo,

weiß nicht wie fit Du mit Texteditoren bist?
Du kannst ja mal Dein Adressbuch exportieren, als eine VCF-Datei.
Dies ist Text und Du kannst mit Search&Replace sachen Àndern und das Buch wieder exportieren.

Gruß

Hallo rakekniven,

Danke dir fĂŒr die Antwort.
Die Idee ist nicht schlecht, werde ich machen.

Aber die Ursache ist nicht bekannt oder?

Ich habe meine gesamten Kontakte aus der iCloud exportiert und dann in die NextCloud importiert.
Dabei wurden die Bezeichnungen irgendwie verÀndert.

Ist das nur bei mir so?
Das mĂŒssten doch eigentlich viel mehr Leute haben.

Ein schönes Wochenende.

Hallo,
gibt es hier Neuigkeiten? Vielleicht sogar eine dauerhafte Lösung?

Ich konnte bei mir nun das gleiche Verhalten nachstellen:
Bei einem Kontakt steht "CELL im iPhone, in NextCloud wird Mobil aufgefĂŒhrt. Ändere ich es in NextCloud auf Arbeit, dann steht im iPhone "Work fĂŒr diese Nummer.

Da NextCloud also die falschen EintrÀge zu generieren scheint, möchte ich auch nicht vom iPhone aus hÀndisch alles auf z.B. Mobil umstellen.

Hallo,

ich habe jetzt noch einmal einen Kontakt als vCard aus NextCloud exportiert.

Hier kann man gut sehen, dass der TYPE bei der ersten TEL in AnfĂŒhrungszeichen gesetzt wird, was dann auf dem iPhone nur als "Home ausgegeben wird.

BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
FN:xxx yyy
UID:95c64508-f0fe-4af0-9074-333e3cd569f2
TEL;TYPE=“HOME,VOICE”:+49

TEL;TYPE=CELL:+49

EMAIL;TYPE=HOME:xxxx@yyyy.com
REV;VALUE=DATE-AND-OR-TIME:2019-10-24T20:01:25Z
N:yyyy;xxxx;;;
END:VCARD

Ist die vCard, wie sie erzeugt wird, gĂŒltig und liegt der Fehler damit beim iPhone? Ich kenne mich mit dem Standardformat nicht aus.

Über Ideen, wie ich es beheben könnte, wĂŒrde ich mich jedoch freuen.

Sorry, dass ich jetzt erneut hier poste, aber ich habe mir (sehr kurz) Infos zur vCard angesehen. Unter https://de.wikipedia.org/wiki/VCard werden fĂŒr TEL als Beispiel
TEL;TYPE=CELL,HOME:(0170) 1234567
TEL;TYPE=VOICE,HOME:+4141310xxyy
genannt.

Hier sind keine AnfĂŒhrungszeichen eingebaut.

Liegt der Fehler vielleicht doch in NextCloud?

Hallo,

bei mir ist es genauso.

Ich habe von owncloud die Daten als vcard exportiert und anschließend in nextcloud importiert. Nachfolgend mal ein Beispiel, wie der gleiche Eintrag in den unterschiedlichen VCF-Dateien aussieht:

nach Export aus owncloud im Text-Editor —> TEL;TYPE=CELL,VOICE:+49 17
auf dem iPhone nach Import —> "CELL
nach Export aus nextcloud im Text-Editor —> TEL;TYPE=“CELL,VOICE”:+49 17

Als nÀchstes bin ich hingegangen und habe den Eintrag auf dem iPhone hÀndisch geÀndert. Dann sieht es so aus:

auf dem iPhone —> Mobil
nach Export aus nextcloud im Text-Editor —> TEL;TYPE=CELL,VOICE:+49 17

Der Schritt danach habe ich in nextcloud den Kontakt gelöscht, die exportierte vcard wieder nach nextcloud importiert und anschließend wieder exportiert. Das Ergebnis war wie folgt:

vor Import nach nextcloud im Text-Editor —> TEL;TYPE=CELL,VOICE:+49 17
auf dem iPhone nach Import —> "CELL
nach Export aus nextcloud im Text-Editor —> TEL;TYPE=“CELL,VOICE”:+49 17

Wenn ich mir den Ablauf jetzt anschaue, sieht es so aus, als ob beim Import der VCF-Dateien nach nextcloud etwas schief geht, indem der Wert TYPE bei TEL in " gesetzt wird.

Als nĂ€chstes habe mir die Tabellen des Tablespace nextcloud in der Maria-DB angeschaut. Hier finde ich aber leider nicht, wo diese Informationen gespeichert sind. In der Tabelle oc_cards_properties finde ich die EintrĂ€ge der einzelenen Kontakt. Hier sind auch die einzelnen Telefon-Nummern zu finden. Zu den Telefonnummern finde ich aber keine Angaben zum TYPE der Telefonnummer. Dieses muss irgendwo anders gespeichert sein. Aus DB-Design-Gesichtspunkten sollte es noch irgendwo eine Tabelle geben, in der alle TYPEs gespeichert sind. Wenn man wĂŒĂŸte, wo diese Zuordnungen gepeichert sind, kann man nachschauen, ob dort die " stehen oder nicht und per SQL-Befehl ggfs. etwas Ă€ndern.

Deswegen meine Frage, wo sind die TYPE Informationen gespeichert?

Oder gibt es inzwischen eine andere Lösung des Problems?

Ach, falls Fragen kommen:

NextCloud Version 17.0.2
Contacts 3.1.8
IOS 12.3.1

Viele GrĂŒĂŸe
Matthias

Nachtrag: Als Mail-Programm nutze ich den eM-Client. Auch hier gibt es bei den Telefon-Nr. der Kontakte Probleme. Mit Abstand die meisten ca. 90% werden nicht angezeigt.

Hallo zusammen,
ich habe leider das selbe Problem. Ich habe meine Kontakte aus der Icloud exportiert und ĂŒber Vcard in die Nextcloud 17.02 importiert.
Ich habe die gleiche Vorgehensweise wie @matzi verwendet.
Auch die verĂ€nderung ĂŒber einen Texteditor habe ich versucht, leider blieb alles ohne Erfolg.
Daher auch meine Frage, weiß jemand, wie man den Fehler in der Datenbank manuell beheben könnte?
Viele GrĂŒĂŸe
Christoph

Ich bin gestern auf NC18 gewechselt. Alle Kontakte aus NC14 exportiert und dann in NC 18 importiert.

Nun habe ich auch Cell anstatt Mobil. Sehr schade.
Ansonsten ist NC18 top.

Das Àrgerliche ist, dass einige Kontakte so komisch vom Label geÀndert wurden, dass iMessage die Kontakte nicht erkennt und nur die Nummer anzeigt anstatt den Namen des Kontaktes.

Hat einer herausbekommen was man wo anpassen muss damit es wieder deutsch ist?

VG
Sven

Schließe mich hier an. Gleiches Problem. Telefonnummern, die ĂŒber Nextcloud WebGUI angelegt und mit Mobil, Arbeit o.Ă€. deklariert sind, erscheinen in meinem iPhone mit "HOME, "WORK oder "CELL.

Gibt es hier keine Lösung?

Habe neuerdings auch das Problem mit der Kontakte App von Nextcloud und IOS / macOS.
Legt man einen Kontakt ĂŒber IOS / macOS an, dann wird dieser ĂŒberall korrekt angezeigt. Macht man dann eine VerĂ€nderung mit der Nextcloud Kontakte App, wird es anschließend unter jedem Apple GerĂ€t falsch angezeigt.

So wie es aussieht liegt das an den AnfĂŒhrungszeichen. Entfernt man diese, dann funktioniert es bei Apple. Leider werden diese von der Kontakte App bei jeder VerĂ€nderung / Neuanlage hinzugefĂŒgt.

Der Fehler liegt ganz klar an der Nextcloud Kontakte App und kam erst in letzter Zeit dazu. Auf jedem Fall hat es schon mal richtig funktioniert.

1 Like

Ihr habt jetzt schon gute Erkenntnisse gesammelt.
Jetzt sollte jemand ein Issue auf GitHub aufmachen bzw. die offenen durchschauen und mit den Infos von Euch ergÀnzen.

Siehe

1 Like

Nachdem ich das Problem nun auch habe, war ich mal so frei und habe ein Issue unter nextcloud/server erstellt. (nextcloud/contacts ist fĂŒr CardDAV nicht zustĂ€ndig.)

Gerne mit :+1: unterstĂŒtzen und bei Bedarf mit weiteren Informationen anreichern. :slightly_smiling_face:

2 Likes

Der Fehler in den Daten muss nicht unbedingt in dieser Zeile vorliegen:
TEL;TYPE=“CELL,VOICE”:+49 17
Damit diese Value-List mit AnfĂŒhrungszeichen angegeben werden kann, muss die Version jedoch 4.0 (RFC 6350) sein. Bei Version 3.0 (RFC 2426) mĂŒssen jedoch die AnfĂŒhrungszeichen weggelassen werden.

Ich habe auch versucht, das in dem neuen Ticket in English zu beschreiben.
Mal sehen ob das hilft.

2 Likes

Wie zu erwarten passiert nun nichts mehr, anscheinend sind die Nextcloud Entwickler / Entscheider Apple Hater, anders kann man sich das nicht mehr erklÀren.

Dieser Bug existiert schon seit ĂŒber 2 Jahren und es wurde dazu auch schon am 19.02.2019 ein Issues bei Github eröffnet, aber ohne Reaktion.

wenn du möchtest, dass etwas schneller entwickelt wird als es dir schmeckt, beteilige dich persönlich an der Entwicklung oder nimm Geld in die Hand.

So ist das nun mal bei Open Source.

3 Likes

Das ist wieder der typische Standardspruch. Der Fehler existiert schon seit Jahren und ist bekannt. Es geht hier nicht um Ungeduld oder Schnelligkeit, sondern man wĂŒrde das noch gern erleben.

weil es eben so IST. Auch wenn DU das ggf nicht akzeptieren möchtest.
Möglicherweise wĂ€re das tatsĂ€chlich eine Gelegenheit, dich mehr ins Projekt einzubringen


Ich habe genĂŒgend Projekte bei Github, da muss ich mir nicht auch das noch ans Bein binden. Letzten Endes mĂŒsste man dann die Arbeit von unendlich vielen Projekten machen, die Zeit habe ich aber nicht.

Und nochmal, es geht hier nicht um Ungeduld, sondern das Fehler in Verbindung mit Apple GerĂ€ten ĂŒberhaupt keine Beachtung finden.

ich sag mal, das ist eine Sache von PrioritÀten
 Wenn dich der Bug sehr Àrgert, steigt deine interne PrioritÀt vermutlich (zusammen mit dem Blutdruck).

Wenn du dich mit Github und Programmierung auskennst, wĂ€re es vielleicht doch mal einen kleinen Blick wert, von außen besehen, wirkt es als ob man das wohl ohne große Probleme Ă€ndern könnte.

Das ist doch mal eine Aussage! Ich geht jetzt mal mein iPhone :iphone: wegwerfen und was anderes :phone: kaufen, nachdem ich diese Info nun habe :boom: