Auf einer 4 TB Festplatte wird 2,6 GB nutzbarer Speicher erkannt

Hallo zusammen,
leider wird auf meiner 4 TB SSD-Festplatte nur 2,6 GB nutzbarer Speicher erkannt. (siehe Anlage) Ist das Problem bekannt? Gibst da Lösungen?
Screenshot 2021-12-09 105325

4 × 10⁹ ÷ 1024³ = 3,72

apt install ncdu

Ich sehe nirgens die Zahl 2.6GB. Im ersten Screenshot sieht man, dass 2.4TB verwendet werden. Das bezieht sich aber auf den Account, mit dem dem du eingeloggst bist. Im zweiten Screenshot sieht man, dass noch 298.5GB (also kanapp 0.3TB) von 3.4TB, frei sind auf der Partition, auf dem sich die Nextcloud befindet. Die Diskrepanz kann entweder durch Daten in weiteren Accounts deiner Nextcloud zustande kommen oder durch Daten, die unabhängig von der Nextcloud auf dieser Partition gespeichert sind.

@datapoint
Poste mal
df -h
und interessante Auszüge aus
mount

Hallo zusammen,

apt install ncdu

hat die Lösung gebracht.

Screenshot 2021-12-09 141738

1 Like

vielen Dank nochmals an alle für die schnelle Hilfe.

1 Like

Hallo zusammen,
leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer. Aktuell scheint die Platte wieder irgendwie vollzulaufen.
Als letztes wurde eine 280 GB Datei versucht hochzuladen, die dann wieder gescheitert ist. Gibt´s eine Möglichkeit die Platte von temporären Dateifragmenten zu bereinigen?
Aktuell kann ich leider auch keine Bilder mehr hier hochladen.

benutzter Platz

Festplattenplatz
Screenshot 2021-12-16 155615

Wie gesagt mit ncdu kannst du herausfinden wer der Speicherfresser ist.

Damit es nicht wieder vorkommt richtet man am Server Quotas ein und vergibt in Nextcloud nicht “unbegrenzt Speicher” für die User.

Hallo Sanook,

aktuell habe ich in dem Verzeichnis ca. 1TB gefunden. Kann man den Inhalt bedenkenlos löschen?
Screenshot 2021-12-17 125508

Wenn du mit solch riesigen Dateien arbeitest würde ich die files_versions app deaktivieren weil sie für jeden neuen Stand einer Datei eine neue Version erstellt.

Stelle mich vielleicht ein bisschen dumm an, aber ich finde die file_version app nicht unter Apps nicht.

Teil1

Es ist die Versions app

Wann wird nach dem deaktivieren der Speicherplatz freigeschaufelt?

Guter Punkt. Ich denke gar nicht. Am besten also doch nochmal aktivieren, folgenden Befehl ausführen occ versions:cleanup und anschließend wieder deaktivieren damit das zukünftig nicht nochmal passiert.

Vielen Dank für Informationen. Hat super funktioniert. Schon gibt 1TB mehr Speicherplatz.

1 Like