Apps nur für bestimmte Gruppen anzeigen

Hallo

Ich suche nach einer Möglichkeit Apps nur für bestimmte Gruppen anzeigen und nutzbar zu machen.

Leider habe ich weder eine App noch einen anderen Weg gefunden und glaube, dass es nicht funktionieren wird.

Könnt ihr mich eines Besseren belehren?

Gruß Kolja

hey kolja,

es ist grundsätzlich möglich, gruppenfreigaben für apps einzurichten (wenngleich das nicht alle apps [fehlerfrei] unterstützen).
dazu musst du natürlich gruppen anlegen. und dann in den admineinstellungen bei den apps sagen: freigabe für gruppen. (das ganze unterscheidet sich ein bisschen bei unterschiedlichen nc-versionen)
bei nc 16 musst du die betreffende app anklicken und auf der rechten seite neben dem deaktivieren-button die gruppenfreigabe anklicken. gibt es da keine checkbox, ist die app nicht für eine gruppenfreigabe vorgesehen.

viel erfolg!

Hey Jimmy

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Funktion ist ja richtig gut versteckt!

Schade, dass es nicht für alle Apps funktioniert.

Ist es möglich die Gruppenzugehörigkeiten im Quelltext auszulesen,
dann könnte man zumindest die entsprechenden Icons einfach ausblenden.

Gruß Kolja

ich nehme an, dass das möglich ist, kann dir aber nicht sagen wo. vermutlich individuell verschieden, je nach app.

das kannst du allerdings auch erreichen mit der app apporder. da kannste vorgeben, was wer und wie sieht (und nicht sieht). zunächst einmal. denn findige user könnten das wieder einblenden.

Mit Apporder kann ich aber doch nur den die Sichtbarkeit und Reihenfolge für alle User voreinstellen.

ähm ja. exakt. mit apporder kannst du “die entsprechenden icons einfach ausblenden”.
und: “findige user könnten das wieder einblenden” - aber zunächst mal sind sie ausgeblendet.

alles andere bedarf wohl einiger eingriffe in den sourcecode. der dann mit jeder nc-aktualisierung überschrieben würde.

Dann habe ich es ja zumindest richtig verstanden.
Danke für die Antworten, zumindest die Mail App kann ich aussortieren.
Das muss dann erst mal reichen.

Gruß Kolja