[apps] External Script für Abläufe

Hallo Leute,

wir haben eine etwas größere Instanz NextCloud 18 laufen und sind sehr zufrieden. Es kommt immer häufiger die Frage, ob es möglich ist, Dateien als “abgelaufen” zu deklarieren. Wir haben Dokumente in der Cloud liegen die alle X Monate geprüft werden müssen. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit Dateien mit so einem Ablaufdatum zu versehen?
Ich dachte da an einen Flow? Oder geht das vielleicht auch anders?
Möchte gerne den entsprechenden Leuten, die die Dateien besitzen, eine Mail oder ein Info irgendwie zukommenlassen, dass das Dokument XY in 7 Tagen zur Prüfung ansteht.

Hat da jemand einen Tipp?
Bei den Abläufen kann ich externe Script angeben aber wie genau geht das? Ich kann ein wenig PHP aber irgendwie verstehe ich das nicht so recht. Gibt es da einen anderen und sinnvolleren Ansatz das umzusetzen?

Vielen Dank im Voraus!

Was hältst Du von folgenden Apps, mehr gibt es im App-Store?