Apps - Auf Gruppen beschrÀnken

Hallo,

ich habe zwei grds. Fragen zu der Einstellung “Auf Gruppen beschrĂ€nken”, die es fĂŒr einige Apps gibt:

(1) Ich hab’ hier im Forum widersprĂŒchliche Informationen gefunden: BeschrĂ€nkt das die Nutzung der App (auf Mitglieder bestimmter Gruppen) oder deaktiviert es lediglich die Darstellung der App im Schnellzugriff fĂŒr alle anderen Nutzer?

(2) Ich kann zwar “Auf Gruppen beschrĂ€nken” aktivieren aber keine Gruppe hinterlegen. Was bedeutet das? Kann es sein, dass die EinschrĂ€nkungen dann auf alle Nutzer wirkt, die in keiner einzigen Gruppe (außer “Aktive Benutzer”) Mitglied sind?

Freue mich auf Antworten, Gruß
Stephan

Welche Apps konkret?

Da steht normalerweise dabei was genau eingeschrĂ€nkt wird. Bei Talk z.B. kann man die Nutzung der App selbst einschrĂ€nken oder nur einzelne Funktionen wie z.B. “Anruf starten”.

Im Falle von Talk mit der Option “BeschrĂ€nkung bei der Nutzung von Talk” - Ja. Und nein, es wird nicht nur das Symbol ausgeblendet, sondern die Benutzer in den entsprechenden Gruppen können tatsĂ€chlich nicht mehr darauf zugreifen, auch nicht direkt ĂŒber die URL.

Das mĂŒsstest du im Einzelfall testen, aber ich wĂŒrde sagen, normalerweise ist das gleichbedeutend mit “keine EinschrĂ€nkung” / “alle Gruppen”, es sei denn, in der Beschreibung steht ausdrĂŒcklich etwas anderes.

1 Like

@bb77 Danke dir fĂŒr die rasche Antort!

(1) Ich meine nicht EinschrĂ€nkungen in den Einstellungen der App (wie z. B. bei Talk) sondern den Parameter in der Appliste (siehe am Beispiel der Calender-App in der beigefĂŒgten Bildschirmaufnahme).

(2) Und ich bin einfach verwirrt darĂŒber, dass ich die Einstellung aktivieren kann ohne konkrete Gruppen zu hinterlegen.

Ah ok, wusste nicht mal das man das kann direkt in der App Übersicht. :wink:

Ich habe es getestet. Wenn ich den Haken setze, aber keine Gruppe hinzufĂŒge, kann ein anderer User (der sich in einer Gruppe befindet) immer noch zugreifen. Erst wenn ich die entsprechende Gruppe hinzufĂŒge, wird die Einstellung wirksam.

Oh, und lade mal die Seite neu im Browser. Bei mir verschwindet dann der Haken wieder, wenn das Feld leer ist. Auch das sagt mir dass es erst gespeichert / aktiviert wird, wenn man eine oder mehrere Gruppen hinzufĂŒgt.

1 Like