Hallo Nextcloud Gemeinde,
ich möchte mit der appointments-app arbeiten. Das klappt auch bisher alles ganz gut. Auch zusätzliche (eigene) Felder bekomme ich hin. Und auch ergänzende Texte bekomme ich eingebaut.
Nun würde ich aber gerne die Standard Texte der Mails ändern. Das beginnt bei Sie statt du und im Wortlaut geänderten Texten.
Ist das irgendwo mögliche?
Und wenn ja, wo und wie?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!
Gruß
Zuse
Hallo @Zuse1970,
willkommen in den Foren der Anwender-Gemeinschaft von Nextcloud!
Ich kenne die App selbst nicht gut. Wenn Du in der Oberfläche keine Möglichkeit findest, die Texte zu ändern, so hast Du keine Möglichkeit.
Die Texte liegen in den Sprachdateien auf Deiner Platte.
Ich möchte Dir gar nicht zeigen, wie Du diese änderst, denn beim nächsten Update wären Deiner Änderungen wieder weg.
Es gibt ja zwei deutsche Sprachvarianten, formell und informell. Je nachdem wie der Zieluser seine Einstellung hat, so sieht auch seine E-Mail aus. Beispiel: Wenn ein Benutzer seine Einstellung auf spanisch hat, so bekommt er seine E-Mail auf spanisch.
Gruß
Moin,
wie hast du zusätzliche Infos einfügen können, das würde mich interessieren. Hast du ein Beispiel / URL / Screenshot hierfür ?
Hast du die Texte gefunden, da ich den Text " Danke" nach der Buchung ändern möchte. In welcher Datei finde ich das ?
VG
@aadursun
Die Texte habe ich nicht geändert, lediglich die Ansprache von du auf Sie durch Änderung der Benutzereinstellungen angepasst.
Das Ändern der Texte lasse ich so wie sie sind, siehe auch den Kommentar von rakekniven.
Wenn du Standardabfrage der Buchung anpassen willst, kannst du zusätzliche Felder per .json einbauen. Dafür musst du in die Formulareinstellungen - erweiterte Formulareinstellungen. Dort gibt es das Feld “Extra Felder (JSON-Objekt)”. Dort kannst du .json Code eintragen. Ich habe unsere Buchung um folgendes ergänzt:
[
{
"tag": "input",
"required": true,
"label": "Verstorbenen Person",
"placeholder": "Vollständiger Name der verstorbenen Person",
"type": "text"
},
{
"tag": "select",
"label": "Art der Beisetzung",
"options": [
"Erdbestattung",
"Urnenbeisetzung"
]
},
{
"label": "Grabinfo",
"placeholder": "Grabnummer wenn vorhanden, oder wird ein Termin benötigt?",
},
{
"label": "zusätzliche Informationen",
"placeholder": "",
}
]
Das erzeugt 4 zusätzliche Felder, wobei das zweite ein Dropdown ist und die andern drei einfache Eingabefelder. Wenn du dich ein wenig mit .json auskennst wirst du das schnell erkennen.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Gruß
Zuse1970