Apple ical Kalender in Nextcloud synchronisieren

Hallo Zusammen, ich habe die aktuellste Nextcloud installiert. Nun wollte ich gerne meinen apple icloud kalender im ical format in nextcloud einfügen…das funktioniert auch mit “Kalender importieren im ical Format”.

ich möchte aber gerne das sich der Calender dann auch synchronisiert…soll heissen wenn ich einen Eintarg im Apple calender mache soll dieser eintrag auch gleich in nextcloud zu sehen sein udn umgekehrt.

Hoffe es gibt hier eine Lösung udn ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruss

Hallo,

das ist nicht direkt möglich.

Hier ein Hint wie es gehen könnte:

Hi, das ging ja superschnell. Danke.
ja das kenne ich ist halt nicht sicher…am besten wäre es halt über CALDAV…das geht aber mit apple Ical nicht :frowning:
danke Dir trotzdem.

Hallo,

Du brauchst einen Proxy.
Outlook, Android, (ob es mit Iphone/ipad auch geht weiß nicht)

Nextcloud läuft bei mir im Docker proxmox container udn nextcloud ist über reverse proxy erreichbar…

Nicht im Sinne von Reverese Proxy sondern im Sinne von Mittler Im Beispiel (Outlook)
New event in Apple → Outlook (CalDav) → Nextcloud
New Event in nextcloud → Outlook (CalDAV) → Apple

Damit ist es nicht in Echtzeit synchronisiert sondern immer dann wenn Outlook gestartet wird bzw Synchronisiert.
Damit ist auch Authenification und Encyrpten möglich.

O.K. danke Dir für die Info. Aber das ist mir dann aber zu komplex bzw. zuviel…

Wie gesagt einen Calender in nextcloud kann man ja anlegen im CalDAV und den sieht man dann in Icloud…nur müsste man dann alles doppelt eintragen…also im eigentlichen ical apple calender und im nextcloud cal.

Also, bei mir ist das, wenn ich es andersherum mache, ganz einfach: Ich kopiere die iOS/macOS-CalDAV-Adresse aus dem Nextcloud-Kalender und richte damit einen CalDAV-Kalender z. B. auf einem iPad ein. Das ist dann editierbar in beide Richtungen. Das finde ich super.

Schade, dass ich für Google-Kalender noch nicht rausgefunden habe, ob das geht. Bei dem Kalenderabonnement per URL bekommt man keine Option, dass man dem Empfänger die Bearbeitung des Kalenders auch erlauben darf. Soweit ich in verschiedenen Foren gefunden habe, geht das immer nur zum Anschauen. Da wird erklärt, das verstoße gegen die Idee von NC, wenn das ginge, weil ja dann alles in die weite Welt gestreut werde. Aber stimmt das noch, wenn es doch für Apple gemacht wird?

Irgendwie ist das an mir vorbeigegangen, wann sie es eingeführt haben, dass bei den NC-Kalendereinstellungen unten nur noch Links zu Kopieren da sind…

Den Ansatz habe ich lange schon laufen funktioniert eigentlich gut. Nur :slight_smile: … ich möchte eigentlich von Outlook wegkommen und habe es mit Thunderbird versucht aber da geht es nicht. Weißt du ob es hierfür noch andere Proxy gehen? Am besten wäre was das auch unter Linux läuft kann auch ein (einfacher) Server/Docker oder sowas sein.

Hallo,
Ich verstehe, dass man von Outlook weg möchte, jedoch habe ich für mich kein anderes Programm gefunden, dass die Emails genauso gut darstellt. Für mich leider wahr.
Deswegen habe ich mich mit einer anderen Möglichkeit nie beschäftigt.
Sorry, dass ich nicht helfen kann.

Solltest Du eine Lösung finden (gern auch über Linux) ich bin sehr stark daran interessiert.

Outlook ist der einzige Grund, wieso ich noch nicht den Linux-Desktop nutze :frowning: