App Update bringt PHP zum Absturz/Blockieren

Moinsen,

Ich betreibe eine Singeluser Nextcloud Instance ich hab leider nach dem Update auf PHP 8.4 und Nextcloud > 33.x (bin mir nicht mehr ganz sicher wo es anfing), das mir PHP-FPM abstürzt/hängenbleibt) ich bekomme dann dauerhaft den Error 500 allerdings nur auf der Nextcloud alles was dann einen neuen Worker startet funktioniert weiterhin.

Das ganze passiert nur beim App Update, die Apps werden Aktualisiert das lauft scheinbar anständig durch und danach Blockiert PHP komplett, update per occ mit PHP-CLI lauft aber anständig durch.

Das ganze lauft bei mir auf einem Raspberry PI4, unter Gentoo

• Nextcloud Version: 34.0.1
  • PHP Version: php-fpm 8.4.22
  • Welche Datenbank? MySql 8.0.45
  • Lighttpd 1.4.82
  • Redis 8.2.6
  • Logs geben nix aus weder vom Webserver/PHP noch Nextcloud.

Ich hoffe das das vielleicht einer von euch schon mal gehabt hat, auf Grund der fehlenden Einträge in den Logs finde ich leider den Fehler nicht.

MFG SF

Hat der Webserver kein Log?
Bei einem Internal Server Error ist das Log vom Webserver interessant.

Naja da stehen nur die drauf folgenden Zeilen mit Error 500 drinnen, das hilft aber nicht wirklich weiter, im error log steht zu dem zeitpunkt garnix, eben so bei PHP auch nicht meine Vermutung ist das der Worker so hart abschmiert das er halt nix mehr in die Logs schreibt.

Und Lighttpd versucht drauf zuzugreifen was ja dann nicht mehr geht, mich wundert halt wenn ich andere PHP Anwendungen dann aufrufe das die einwandfrei laufen nur die Nextcloud bleibt dauerhaft nicht erreichbar, wo ich ja denken würde das Nextcloud eigentlich einen neuen Worker bei PHP aufmachen würde da ja ein neuladen eigentlich ja ein neuer Prozess währe.

Da hilft dann aber leider nur PHP neustarten.

Ich hatte das gleiche Problem. Nach deaktivierung von opcache.jit und Neustart von php-fpm tritt das Problem nicht mehr auf.

Danke, ich werde es mal testen und dann berichten hatte das bei Zent schon deaktiviert weil es wohl auf arm64 Probleme macht.