App um Links zu kürzen?

Ich bin zwar nicht der TE aber …

URL shortener sind meiner Meinung nach dann sinnvoll, wenn man eigene Kürzel vergeben kann. Mir geht es z. B. nicht primär darum, die 17 Zeichen nach dem / meiner Nextcloud noch weiter einzukürzen. Für länger nutzbare oder dauerhafte Links ersetze ich den URL (manuell) mit einer anderen eigenen Domain und einem frei wählbaren Begriff, den ich per E-Mail, Messenger oder auch mündlich verbreiten kann.

Ein guter Witz.

Das sind dann sowieso erst einmal und zwar in beiden Fällen – mit und ohne Verkürzer.
Dann ersetzt man aber einfach im shortener den geänderten Teil und der ursprünglich gekürzte bzw. geänderte Teil bleibt gleich. Wo ist das Problem?

Das ist/sind die entscheidende/n Sekunde/n des Lebens … :fearful:

Ich teile deine offensichtliche Abneigung gegen URL shortener teilweise. Ich mag deren Verwendung auch nicht in jedem Fall. Besonders dann nicht, wenn man damit das eigentliche Ziel des Links verschleiern will.

Einer Verbindung zwischen Nextcloud und z. B. YOURLS stünde ich aber nicht ablehnend gegenüber. :wink:
Noch lieber hätte ich änderbare Links in Nextcloud aber dafür gibt es bestimmt schon einen FR.