App um Links zu kürzen?

Wenn ich mich anmeine kurze OwnCloud-Zeit erinnere, gab es dort eine App, um Links von geteilten Dateien aus OwnCloud heraus zu kürzen. Also sowas wie ein eingebauter bit.ly oder goo.gl Dienst. Gibt es diese App bei NextCloud nicht? Kann man soetwas irgendwie anders einfügen?

Gab es und ist nicht mehr maintained weil der maintainer keine Zeit mehr hatte und sich kein anderer fand, der das Projekt übernahm.

Abgesehen davon: was bringt dir ein Link shortener? Sehe nur Probleme:

  • Fishing ist super einfach, CSRF auch deswegen würde ich nie auf einen shortened link klicken
  • Wenn deine Nextcloud domain oder install URL sich ändert sind alle Links tot
  • Link braucht doppelt so lange um geöffnet zu werden

hi https://apps.owncloud.com/content/show.php/Shorty?content=150401 das? versuch es mal ^^

@NextGeneration:
Das ist wohl die App, die BernhardPosselt meint. Weil

@BernhardPosselt:
Die Nachteile sind mir bewusst. Ich habe allerdings einige Vorfälle, bei denen ich eine URL in ein Dokument einzufügen habe. Und der Nutzer hat sie händisch in seinen Browser einzufügen. Sehr umständlich. Insbesondere, weil ich möchte, dass der Nutzer den Link nutzt, er aber kaum ein Interesse daran hat. Daher ist die lange, komplizierte URL ein weiterer Hinderungsgrund :frowning:

Wäre wohl einfacher dem Nutzer ctrl + klick zu zeigen um den Link direkt zu öffnen (oder copy paste) :slight_smile:

Bei allen anderen Problemen hilft man ja auch gerne ;D

Aber leider nicht aus einem Bild heraus…

Dann einfach das Dokument anders schreiben :smiley: ?

An sich gerne: Geht aber nicht.

Ich bin zwar nicht der TE aber …

URL shortener sind meiner Meinung nach dann sinnvoll, wenn man eigene Kürzel vergeben kann. Mir geht es z. B. nicht primär darum, die 17 Zeichen nach dem / meiner Nextcloud noch weiter einzukürzen. Für länger nutzbare oder dauerhafte Links ersetze ich den URL (manuell) mit einer anderen eigenen Domain und einem frei wählbaren Begriff, den ich per E-Mail, Messenger oder auch mündlich verbreiten kann.

Ein guter Witz.

Das sind dann sowieso erst einmal und zwar in beiden Fällen – mit und ohne Verkürzer.
Dann ersetzt man aber einfach im shortener den geänderten Teil und der ursprünglich gekürzte bzw. geänderte Teil bleibt gleich. Wo ist das Problem?

Das ist/sind die entscheidende/n Sekunde/n des Lebens … :fearful:


Ich teile deine offensichtliche Abneigung gegen URL shortener teilweise. Ich mag deren Verwendung auch nicht in jedem Fall. Besonders dann nicht, wenn man damit das eigentliche Ziel des Links verschleiern will.

Einer Verbindung zwischen Nextcloud und z. B. YOURLS stünde ich aber nicht ablehnend gegenüber. :wink:
Noch lieber hätte ich änderbare Links in Nextcloud aber dafür gibt es bestimmt schon einen FR.

YOURLS liest sich gut. Aber ist wahrscheinlich zu kompliziert für mich. Ich würde ies wahrscheinlich nicht einmal zu laufen bringen…

Nicht unbedingt, aber ohne eine Integration in Nextcloud über eine App (wie Shorty) muss man die URLs selbst an YOURLS übergeben und diese separat verwalten. Das ist nicht für jeden sinnvoll.

We’ll probably drop MySQL support as well.

Ob die eventuell geplante Einstellung der Unterstützung für MySQL eine Verknüpfung von Nextcloud und YOURLS erschweren oder verhindern würde, vermag ich nicht einzuschätzen.

Es gibt aber auch noch andere Gründe für einen URL-Shortener: Ich möchte den Erfolg einfach messen können.

Bei goo.gl u.a. sehe ich ganz offensichtlich wie häufig Links angeklickt werden. Gibt es so eine Statistik auch?

Bei mir wird in den Aktivitäten von NextCloud nur angezeigt, wenn jemand tatsächlich auf “Herunterladen” klickt. Oder übersehe ich da etwas?

integrating https://www.polrproject.org/ would be a nice to have