App um Links zu k├╝rzen?

Wenn ich mich anmeine kurze OwnCloud-Zeit erinnere, gab es dort eine App, um Links von geteilten Dateien aus OwnCloud heraus zu k├╝rzen. Also sowas wie ein eingebauter bit.ly oder goo.gl Dienst. Gibt es diese App bei NextCloud nicht? Kann man soetwas irgendwie anders einf├╝gen?

Gab es und ist nicht mehr maintained weil der maintainer keine Zeit mehr hatte und sich kein anderer fand, der das Projekt ├╝bernahm.

Abgesehen davon: was bringt dir ein Link shortener? Sehe nur Probleme:

• Fishing ist super einfach, CSRF auch deswegen w├╝rde ich nie auf einen shortened link klicken
  • Wenn deine Nextcloud domain oder install URL sich ├Ąndert sind alle Links tot
  • Link braucht doppelt so lange um ge├Âffnet zu werden

hi https://apps.owncloud.com/content/show.php/Shorty?content=150401 das? versuch es mal ^^

@NextGeneration:
Das ist wohl die App, die BernhardPosselt meint. Weil

@BernhardPosselt:
Die Nachteile sind mir bewusst. Ich habe allerdings einige Vorf├Ąlle, bei denen ich eine URL in ein Dokument einzuf├╝gen habe. Und der Nutzer hat sie h├Ąndisch in seinen Browser einzuf├╝gen. Sehr umst├Ąndlich. Insbesondere, weil ich m├Âchte, dass der Nutzer den Link nutzt, er aber kaum ein Interesse daran hat. Daher ist die lange, komplizierte URL ein weiterer Hinderungsgrund :frowning:

W├Ąre wohl einfacher dem Nutzer ctrl + klick zu zeigen um den Link direkt zu ├Âffnen (oder copy paste) :slight_smile:

Bei allen anderen Problemen hilft man ja auch gerne ;D

Aber leider nicht aus einem Bild herausÔÇŽ

Dann einfach das Dokument anders schreiben :smiley: ?

An sich gerne: Geht aber nicht.

Ich bin zwar nicht der TE aber ÔÇŽ

URL shortener sind meiner Meinung nach dann sinnvoll, wenn man eigene K├╝rzel vergeben kann. Mir geht es z. B. nicht prim├Ąr darum, die 17 Zeichen nach dem / meiner Nextcloud noch weiter einzuk├╝rzen. F├╝r l├Ąnger nutzbare oder dauerhafte Links ersetze ich den URL (manuell) mit einer anderen eigenen Domain und einem frei w├Ąhlbaren Begriff, den ich per E-Mail, Messenger oder auch m├╝ndlich verbreiten kann.

Ein guter Witz.

Das sind dann sowieso erst einmal und zwar in beiden F├Ąllen ÔÇô mit und ohne Verk├╝rzer.
Dann ersetzt man aber einfach im shortener den ge├Ąnderten Teil und der urspr├╝nglich gek├╝rzte bzw. ge├Ąnderte Teil bleibt gleich. Wo ist das Problem?

Das ist/sind die entscheidende/n Sekunde/n des Lebens ÔÇŽ :fearful:

Ich teile deine offensichtliche Abneigung gegen URL shortener teilweise. Ich mag deren Verwendung auch nicht in jedem Fall. Besonders dann nicht, wenn man damit das eigentliche Ziel des Links verschleiern will.

Einer Verbindung zwischen Nextcloud und z. B. YOURLS st├╝nde ich aber nicht ablehnend gegen├╝ber. :wink:
Noch lieber h├Ątte ich ├Ąnderbare Links in Nextcloud aber daf├╝r gibt es bestimmt schon einen FR.

YOURLS liest sich gut. Aber ist wahrscheinlich zu kompliziert f├╝r mich. Ich w├╝rde ies wahrscheinlich nicht einmal zu laufen bringenÔÇŽ

Nicht unbedingt, aber ohne eine Integration in Nextcloud ├╝ber eine App (wie Shorty) muss man die URLs selbst an YOURLS ├╝bergeben und diese separat verwalten. Das ist nicht f├╝r jeden sinnvoll.

WeÔÇÖll probably drop MySQL support as well.

Ob die eventuell geplante Einstellung der Unterst├╝tzung f├╝r MySQL eine Verkn├╝pfung von Nextcloud und YOURLS erschweren oder verhindern w├╝rde, vermag ich nicht einzusch├Ątzen.

Es gibt aber auch noch andere Gr├╝nde f├╝r einen URL-Shortener: Ich m├Âchte den Erfolg einfach messen k├Ânnen.

Bei goo.gl u.a. sehe ich ganz offensichtlich wie h├Ąufig Links angeklickt werden. Gibt es so eine Statistik auch?

Bei mir wird in den Aktivit├Ąten von NextCloud nur angezeigt, wenn jemand tats├Ąchlich auf ÔÇťHerunterladenÔÇŁ klickt. Oder ├╝bersehe ich da etwas?

integrating https://www.polrproject.org/ would be a nice to have