APP Teams 3 Jahre kein Update? hieß ja mal Circles - NC 30.0.0

Moin,
Verwende Nextcloud 3.0.0
Circles App gibt es ja nur noch als Game, aber die eigentlich Circles APP für Gruppen heißt jetzt Teams, soweit , so gut. Wenn ich die APP Teams installiere und aktiviere, erscheint auch im Bereich Kontakte der Bereich “Teams”, aber in der “APP Teams” selber steht dann, das letzte Mal vor 3 Jahren aktualisiert? mmh, gibt es noch eine andere Teams APP? Gruß Holger

ich finde es auch verwirrend dass der Appstore die letzte Aktualisierung vor 3 Jahren meldet… vermutlich geht es um die Meta Informationen der alten “extra” app… jetzt nachdem “Teams” (wie kommt man nur auf den Namen? :face_vomiting:) als Teil des Cores installiert wird hat sich der Eintrag im App Store mehr oder weniger erübrigt (nur für alte Versionen relevant)… die App selbst ist jedenfalls sehr lebendig und letztes commit war vor 4 Tagen: https://github.com/nextcloud/circles

Hallo,
ups,
hatte die teams App installiert und aktiviert, da ich ansonsten nichts von Teams gefunden habe. Ok, Nun habe ich diese wieder deaktiviert, entfernen kann ich diese leidet nicht. Von Teams finde ich ansonsten leider nichts in NC 3.0.0? Nun wollte ich Kollective aufrufen un d plötzlich kommt die Meldung , Fehler: Apps fehlen
Die folgenden erforderlichen Apps fehlen:

  • circles
    Bitte die Admins, diese Apps zu aktivieren.
    Die circles gibt es ja nicht mehr, weiß einer, was ich tun kann?
    Gruß Holger

Intern heisst Teams immer noch “circles”. Genauso wie z.B. Talk immer noch “spreed” heisst, weil man aus irgendwelchen Gründen die internen Namen der Apps im Nachhinein nicht mehr umbenennen kann.

Teams wieder aktivieren.

1 Like

Das stimmt im Vergleich nur zum Teil.

So findet man unter https://apps.nextcloud.com mit der Suche nach Talk zwar den Pfad https://apps.nextcloud.com/apps/spreed, jedoch steht dort immer noch Talk und zudem ist dort die Version 30 mit aufgeführt.

Bei Circles / Teams ist das anders. Die Suche nach Teams ergibt keine Treffer. Und wenn man weiß, dass es auf Circles basiert, so führt eine Suche von Circles zu https://apps.nextcloud.com/apps/circles . Hier werden aber nur die veralteten Versionen bis Nextcloud 21 und kleiner angezeigt. Erst wenn man über Homepage zu https://github.com/nextcloud/circles wechselt erkennt man, dass es sich um Teams handelt und zudem, dass überhaupt aktiv daran gearbeitet wird.

Konsequent wäre es wohl, wenn die Suche von Teams im AppStore zu https://apps.nextcloud.com/apps/circles führen würde und dort die aktuellen Versionen mit aufgeführt wird. Zudem sollte dort dann auch Teams als Überschrift stehen.

1 Like

Das liegt daran, dass Talk keine Core App ist, und Teams schon, sprich Talk muss aus dem Store installiert werden, und deshalb da auch gefunden werden können. Teams nicht, da es Teil des Cores ist.

Circles (die alte Version von Teams) muss auch im Store gefunden werden können, da es in älteren Versionen von Nextcloud noch nicht Teil des Cores war. Wobei die Nextcloud Versionen, bei denen das noch der Fall ist, mittlerweile alle EOL sind, abgesehen für Enterprise-Kunden, die sie allenfalls noch im Einsatz haben.

3 Likes

Ich denke wir sind uns einig, dass hier Luft nach oben ist. Auch macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn, dass wir die AppStore Informationen bei der shipped App anzeigen: Hide last updated information on shipped apps · Issue #48705 · nextcloud/server · GitHub

1 Like

Hello,
is the Teams app called Teams version 30.0.0-dev, AGPL-licensed, the right one? Or is there another Teams app? If I don’t activate this app, App Collectives will no longer work.
And you write:
And yes, technically it is still a separate app, but it is now part of the core and no longer needs to be downloaded from the App Store. But you have to activate the app as an app, right?
Greetings, Holger

Jup :wink:

@SysKeeper Warscheinlich kann man nicht für verschiedene Versionen der App verschiedene Beschreibungen im Store haben und “technically” ist es ja immer noch die selbe App, einfach in einer neueren Version (und einem neuen Namen im Frontend). Und shipped Apps müssen ja auch im Store sein, um Updates zu kriegen, nehme ich zumindest mal an…

Aber ja es wäre gut, wenn man das irgendwie lösen könnte. :slight_smile:

Nicht wirklich soweit ich weiß. Shipped apps werden nur bei einem neuen Server release aktualisiert und dort mitgeliefert. Die Kombination ist halt merkwürdig aus Sicht des Users, was ja auch nachvollziehbar ist.

Circles - Apps - App Store - Nextcloud Renamed to “Teams”

2 Likes

Ist denn schon Weihnachten :christmas_tree:. Das ging aber schnell. Du hast dir einen Kaffee :coffee: verdient.

1 Like

Bitte nicht dran gewöhnen :wink:

1 Like

Hallo,
ist denn die APP Teams mit der Bezeichnung Teams Version 30.0.0-dev, AGPL-lizensiert die Richtige? Oder gibt es noch eine andere Teams APP? Wenn ich diese App nicht aktiviere, läuft App Collectives nicht mehr.
Und du schreibst:
Und ja, technisch gesehen ist es immer noch eine separate App, aber es ist jetzt Teil des Kerns und muss nicht mehr aus dem App Store heruntergeladen werden. Aber man muss die APP als APP aktivieren, oder?

clear

453 / 5.000

Übersetzungsergebnisse

Übersetzung

Hello, is the Teams app called Teams version 30.0.0-dev, AGPL-licensed, the right one? Or is there another Teams app? If I don’t activate this app, App Collectives will no longer work. And you write: And yes, technically it is still a separate app, but it is now part of the core and no longer needs to be downloaded from the App Store. But you have to activate the app as an app, right? Greetings, Holger

Ja. Das ist die, die mitgeliefert wird mit Nextcloud 30, und Collectives funktioniert damit.

Weiss ich nicht, denke aber nicht, und wenn es mal eine gab, wäre es etwas komplett anderes gewesen.

Colletives braucht Teams (früher Circles), um zu funktionieren. Leider wird es in der Meldung, die Collectives anzeigt, wenn es nicht installiert ist, immer noch Circles genannt, aber das haben wir ja irgendwo in den zwei? drei? Threads zu diesem Thema auch schon geklärt.

Genau. Die App ist seit Nextcloud 28? standardmässig installiert aber nicht aktiv und muss deshalb manuell aktiviert werden.

@bb77 @HolgerZ

Ich denke es gibt Unterschiede:

Bei mir war die App Teams direkt nach der Installation aktiviert. Installiert hatte ich Nextcloud 29 oder war es schon Nextcloud 30.

In einer aktualisierten alten Nextcloud musste ich hingegen die App Teams aktivieren.

Ok kann sein, hat vielleicht geändert mit 30. Oder vielleicht kommt es auch darauf an ob du via Commandline oder Webinstaller installierst, und ob du in letzterem die “Hub Apps” mitinstallierst oder nicht…?

Ich habe gerade extra eine neue Nextcloud 30 über den Webinstaller (GitHub) ohne empfohlene Apps installiert. Die App Teams war bereits aktiviert.

1 Like

Unter server/core/shipped.json at 832695d5654bb3bfe81a29a3557d99b2b4a334f0 · nextcloud/server · GitHub ist ersichtlich was bei default aktiviert wird.

1 Like