App Store wird nicht angezeigt

Hi Leute, hier mal ein paar Fakten :smiley: :

  • appstoreurl in der config wird nicht mehr geparsed sondern ist hardcoded (warum auch immer, wahrscheinlich um Probleme mit 9 und 10 configs zu vermeiden). Die URL zu ändern hat somit keinen Effekt. Das Gleiche trifft auch für das Setting für experimentelle Apps zu (die gibts nicht mehr)
  • deine Cloud muss von Außen nicht erreichbar sein um App Store Zugriff zu haben (warum auch)
  • im data/ Ordner gibt es einen appdata_IRGENDWAS/ Ordner, in dem Apps ihre Daten speichern können. Darunter ist auch der App Store der hier die JSON Dateien zwischen speichert aus Geschwindigkeitsgründen. Ihr könnt die json Dateien löschen (nicht den Ordner, warum auch immer) um den Cache zu leeren.
1 Like

Ich hab´s!!

Danke Bernhard, dein Tipp hat mich auf die richtige Spur gebracht. Es lag offenbar daran, dass bei mir der Ordner “appstore” im Verzeichnis data/appdata_IRGENDWAS schlichtweg fehlte. Warum auch immer…

Ich habe den Ordner nun angelegt und Berechtigung und Besitzer an die anderen Ordner in dem Verzeichnis angepasst.

mkdir appstore
sudo chown www-data:www-data appstore
sudo chmod 755 appstore

Zur Kontrolle

ls -ltr

appdata_IRGENDWAS ist vorhanden, Inhalte werde dort auch geschrieben (z. B. eine JSON Datei)
Dennoch heißt es in der Oberfläche: Die Verbindung zum Appstore konnte nicht aufgebaut werden…
Was kann das noch sein?

Bei mir war bei der appstore url noch noch der link zu owncloud sigh drin - scheint also doch nicht hardcoded im source zu sein …

‘appstoreurl’ => ‘https://apps.nextcloud.com/api/v1’, # das hats bei mir gefixed