App Store wird nicht angezeigt

Hallo!

Wenn ich bekomm auf der Apps-Seite nur die Kategorien “Aktiviert” und “Nicht aktiviert” angezeigt. Ich kann also keine Apps aus dem Store installieren, weil mir nur die bereits installierten Apps angezeigt werden.

Woran kann das liegen? Ich verwende aktuell die Version 11.0.0, kann im Forum aber nur Ansätze für Versionen < 11 finden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Ich hatte das Problem mal wegen den rechten versuch mal die rechte noch mal anzupassen was sagt den der Log von der cloud und vom php ?

Für die rechte gibt es ein Skript, richtig? Wo finde ich das und die Log-Dateien noch gleich?

die log liegt in data ^^

/var/www/nextcloud/data/nextcloud.log bei ubuntu
/var/log/apache2/error.log

und ja gibt es^^

Sehen beide sauber aus. In der nextcloud.log ist der jüngste Eintrag von Dezember und in der error.log auch schon einige Stunden alt.

Da ich die Apps-Seite gerade eben erst testweise neu geladen habe, hätte ich neuere Einträge erwartet.

naja muss nicht unbedingt sein versuch mal die rechte anzubassen ^^

zuerst in das terminal

nano /tmp/nextcloud.sh

dann


#!/bin/bash
ocpath=’/var/www/nextcloud’
htuser='www-data’
htgroup='www-data’
rootuser=‘root’

printf "Creating possible missing Directories\n"
mkdir -p $ocpath/data
mkdir -p $ocpath/assets
mkdir -p $ocpath/updater

printf "chmod Files and Directories\n"
find ${ocpath}/ -type f -print0 | xargs -0 chmod 0640
find ${ocpath}/ -type d -print0 | xargs -0 chmod 0750
chmod 755 ${ocpath}

printf "chown Directories\n"
chown -R ${rootuser}:${htgroup} ${ocpath}/
chown -R ${htuser}:${htgroup} ${ocpath}/apps/
chown -R ${htuser}:${htgroup} ${ocpath}/assets/
chown -R ${htuser}:${htgroup} ${ocpath}/config/
chown -R ${htuser}:${htgroup} ${ocpath}/data/
chown -R ${htuser}:${htgroup} ${ocpath}/themes/
chown -R ${htuser}:${htgroup} ${ocpath}/updater/

chmod +x ${ocpath}/occ

printf "chmod/chown .htaccess\n"
if [ -f ${ocpath}/.htaccess ]
then
chmod 0644 ${ocpath}/.htaccess
chown ${rootuser}:${htgroup} ${ocpath}/.htaccess
fi
if [ -f ${ocpath}/data/.htaccess ]
then
chmod 0644 ${ocpath}/data/.htaccess
chown ${rootuser}:${htgroup} ${ocpath}/data/.htaccess
fi

dann abspeichern mit strg + o und raus mit strg+x und dann

sudo bash /tmp/nextcloud.sh

das sollte das kommen

Output
Creating possible missing Directories
chmod Files and Directories
chown Directories
chmod/chown .htaccess

reboot das ganze und Hoffen es lag nur an dem ^^

Hab das Skript tatsaechlich wieder gefunden, hab’s aber sicherheitshalber nochmal mit deinem Post abgeglichen und es erneut ausgefuehrt. Ausgabe passt soweit. Starten wir mal neu…

hab gerade das gefunden ^^

‘appstoreurl’ => ‘https://apps.nextcloud.com/api/v0’,

vieleicht hilft dir das ^^

Rechte haben nichts gebracht.

Probier noch mal deine Zeile in der Config hinzu zu fuegen.

Leider auch nichts. Ich hatte es auch so verstanden, dass der Eintrag unter Version 11 nicht mehr benoetigt wird.

Aber vielen Dank für deine Hilfe!

ja eigentlich sollte das ja eben nicht mehr der fall sein aber eigentlich solltest du den app store auch sehen ^^

welche Version hast du den aktuelle 11.0.2 ? auf Linux ?

hier das hab ich noch gefunden ist zwar OWNcloud aber könnte helfen

OwnCloud Verifikationen

OwnCloud führt mehrere Bestätigungsprüfungen durch. Es gibt zwei Optionen, wahr und falsch .

‘Appcodechecker’ => true,

Überprüft eine App vor der Installation, ob es private APIs anstelle der richtigen öffentlichen APIs verwendet. Wenn dies auf true gesetzt ist, erlaubt es nur, Apps zu installieren oder zu aktivieren, die diese Prüfung bestanden haben.

‘Updatechecker’ => true,

Überprüfen Sie, ob ownCloud auf dem neuesten Stand ist und zeigt eine Benachrichtigung an, wenn eine neue Version verfügbar ist.

‘Updater.server.url’ => ‘https://updates.owncloud.com/server/’,

URL, die ownCloud verwenden sollte, um nach Updates zu suchen

‘Has_internet_connection’ => true,

Ist ownCloud mit dem Internet verbunden oder läuft in einem geschlossenen Netzwerk?

‘Check_for_working_webdav’ => true,

https://translate.google.at/translate?hl=de&sl=en&u=https://doc.owncloud.org/server/9.0/admin_manual/configuration_server/config_sample_php_parameters.html&prev=search

Ich hab in der Zwischenzeit auf 11.0.2 aktualisiert. Ubuntu 16.04.

Alles beim alten… :frowning:

Hallo ^^ aber aus dem internet ist die cloud voll zu erreichen ?

v0 war die alte Version bis Nextcloud 10, um den ownCloud App Store in Nextcloud einzubinden.

Die aktuelle Version ist https://apps.nextcloud.com/api/v1.
Diese Option sollte aber besser gar nicht angegeben werden, da sie der Standard ist. Ändert sich einmal etwas, müsste man das wissen und Version oder URL ändern. Alles, was ohnehin Standard ist, ist in der config.php nur unnötiger Ballast. :wink:

Zusammen mit dem korrekten URL für appstoreurl mal die Zeile
'appstoreenabled' => true,
in die Konfigurationsdatei schreiben.

Ne, die Cloud ist aus dem Internet nicht zu erreichen (bewusst), hat aber Zugriff aufs Netz.

Ich bin mir relativ sicher, dass ich es mit “v1” auch schon probiert hatte, werde es aber sicherheitshalber noch mal probieren.

Nur um ganz sicher zu gehen:
Die Parameter gehoeren in die config.php, die im config-Ordner liegt und die Reihenfolge der Parameter ist egal, korrekt? und auch der letzte Eintrag wird mir einem “,” abgeschlossen?

Hallo Die reihenfolge ist egal und ja “,” das muss am ende immer sein ^^

hast du mal versucht die Cloud Online zu bringen und dann die apps versucht sind viele Themen wo die keinen zugang hatten ^^

Ich WILL die Cloud ja garnicht online bekommen. Ich meine ich hatte mal einen Zustand, indem der App Store funktioniert hat. Aber frag mich nicht, was zu dem Zeitpunkt anders war. :smiley:

Ich verstehe aber nicht, was es fuer einen Unterschied machen soll, ob man von aussen auf die Cloud kommt. Fuer den App Store duerfte doch eigentlich nur relevant sein, ob die Cloud nach draussen kommt.

naja was der auslöser ist warum du keinen App Store mehr hast weis ich auch noch nicht ^^

Der grund warum man drauf achten sollte ab und an man die cloud zum internet zu lassen ist einfach um die Updates zu bekommen ^^ was aber nicht heißen soll das du das Port 80 oder das port 443 im Modem Frei geben musst ^^ das kann trotzdem geschlossen bleiben und kein andere kann darauf zugreifen ^^