Weiß jemand wie man den Eintrag “App Store” im Menü ausblenden kann?
Das wird bei allen Benutzern angezeigt, auch wenn diese keine Adminrechte haben und ist daher etwas verwirrend.
schau mal dort meine Lösung
![]()
Oder wenn du das Waffle-Menü grundsätzlich behalten möchtest und nur den App-Store-Link für normale Benutzer entfernen möchtest, kannst du den Button auch über Custom CSS entfernen: Custom CSS - Apps - App Store - Nextcloud.
Folgendes Snippet lässt den Button im Menü der normalen Benutzer verschwinden:
a.app-item[title="App Store"] {
display: none !important;
}
Disclaimer: Ich bin kein Webentwickler und habe die Lösung zusammen mit ChatGPT gefunden. Ich übernehme daher keine Garantie für allfällige Nebenwirkungen. Während meines kurzen Tests konnte ich aber keine feststellen.
Der Nachteil bei Custom CSS ist aber halt, dass man es wieder anpassen muss, wenn Nextcloud etwas ändert. Deshalb habe ich es bei meiner Instanz inzwischen aufgegeben, grossartig Dinge anzupassen.
@bb77
Wo genau muss das Snippet eingefügt werden?
Mit der App Custom menu funktioniert es auf jeden Fall schon mal, das war schon mal ein klasse Tipp - vielen Dank dafür.
Du musst die Custom CSS App installieren, die ich in meinem vorherigen Post verlinkt habe. Die fügt unter “Administration → Design ->” ganz untern ein Feld “Benutzerdefiniertes CSS” hinzu, wo du dann das Code Snippet einfügen kannst.
Ja wenn das für dich so passt, auch ok. Der Vorschlag mit dem Custom CSS war halt für diejenigen gedacht, die das originale Menu behalten möchten, und nur den App Store Link entfernen möchten.
Hi @bb77,
die App “Custom menu” habe ich installiert, aber im Bereich “Administration → Design” gibt es kein Feld “Benutzerdefiniertes CSS” um ein Snipet einzufügen (NC-Version: 34.0.3).
Wo ist der Fehler?
Da ist der Fehler, das ist nicht custom CSS ![]()
Ich Dummchen
.
Mit der richtigen App hat es nun natürlich funktioniert - Danke.