App Notes: Abstand zwischen Navigation und Notiz sehr groß

Liebe Nextcloud-Fans,

ich habe seit einigen Monaten eine Nextcloud-Installation erfolgreich laufen. Ich nutze diese für Kontaktverwaltung, Termine, Bookmarks und anderen “Kleinkram” :wink:
Ich habe mir die App “Notes” in Version 4.5.1 installiert und habe eine Frage dazu. Zwischen der Navigation auf der linken Seite und dem Inhalt der Notiz ist ein sehr großer Abstand, welcher einfach viel Platz frisst und längere Notizen durch Zeilenumbrüche daher unleserlicher macht. Ich hoffe, dass mit dem Screenshot verlinken klappt, denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Auf Screenshots zu der App Notes im Internet, ist dieser Abstand nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die App habe ich bereits deaktiviert, entfernt und wieder neuinstalliert, was leider nichts gebracht hat.

Meine NC liegt auf einem All-inkl-Server und ist auf aktuellem Stand. Ach ja: ich habe eine zweite NC-Installation mit gleicher Konfiguration aber anderer Datenbank, anderen Nutzern. Hier ist exakt das selbe Problem.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Michael

Screenshot:

Bei mir ist es auch ziemlich viel Platz. Aber ich denke die Ursache liegt in der Breite der zugehörigen Dokumentenansicht.

Lass uns mal dieses Beispiel probieren. Es ist ein durchgängiger Text, Zeilenumbruch ist eigentlich nur ein Leerzeichen. Die gespeicherten Dokumente (txt für Notes, md für Markdown bei Nextcloud Text sind im Übrigen identisch und bestehen aus nur einer Zeile ohne Zeilenumbruch.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem

(https://www.loremipsum.de/)

Nextcloud Notes:
Der Umbruch ist früher als bei Nextcloud Text.

Nextcloud Text:
Der Umbruch ist später als bei Nextcloud Notes.

Kannst du das mit dem Umbruch bestätigen oder ist der Umbruch bei dir noch früher? Schau auch bitte mal bei Nextcloud Text.

Hi! Danke erstmal für deine flotte Rückmeldung.

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden. Ich soll in Nextcloud Notes die Notizen mal als .md und mal als .txt abspeichern, oder?

Das habe ich ausprobiert, der Umbruch ist bei beiden exakt gleich:

Vielleicht hilft diese Info noch weiter:
Wenn ich in einer Notiz oben rechts die drei Punkte anklicke und die weiteren Details öffne, dann schiebt sich das Layout alles etwas nach links und sieht dann so aus:

Ebenfalls soeben noch aufgefallen ist mir, dass Firefox Fehlermeldungen beim Laden der Seite enthält. Im Inspector (F12) stehen ein paar dieser Einträge:

Hat keiner eine Idee? Ich habe den Eindruck, dass es gar nicht an einer installierten App, wie in meinem Beispiel Notizen hängt, sondern eher am “Grundgerüst”/Layout von Nextcloud. Weil ich dringend eine Notizen-App suche, habe ich nochmal was anderes ausprobiert und die App Collectives installiert. Dort ist der Abstand zwischen der Navigation und dem Inhalt ebenso groß. Und egal wieviel ich die Ansicht im Browser verkleinere/vergrößere, die Abstände ändern sich proportional.

Siehe Sceenshots, am Beispiel der App Collectives, ist bei Notizen aber das selbe Problem:

normale Ansicht (100%):

deutlich verkleinert:

Ich habe zwei selbstgehostete Nextclouds (aktuelle Version) bei All-Inkl. Als Browser Firefox und Edge, überall das selbe Ergebniss.

Ich brauche eine der Clouds um in einem kleinen Team Aufgaben und Notizen auszutauschen, gemeinsame Kalender und Adressen. Es klappt bisher alles hervorrragend, einzig das Thema Notizen. Aber auch das würde klappen, wenn nicht dieser rießige Abstand wäre, welcher einfach viel Paltz verschwendet und ich bei vielen Notizen erst die Notiz öffnen muss, um diese lesen zu können, weil rechts vieles abgeschnitten wird.

Ich wäre über Hilfe echt sehr dankbar!

Viele Grüße
Michael

das Problem stört mich auch grad mächtig. die ursache liegt im css

.editor__content[data-v-7394eeaa] {
max-width: min(var(–text-editor-max-width),100vw - 16px);

schaltete man max-width hier aus wird die ganze breite des fensters benutzt
ich vermute mal amn müsste “–text-editor-max-width” anpassen oder so, habe aber keine ahnung wie

hab zumindest für mich hier eine lösung gefunden: