[APP] Nextcloud Vereins-App (Alpha Release)

:tada: Nextcloud Vereins-App – Alpha Release

Hallo zusammen,

ich habe eine neue App fĂŒr Nextcloud entwickelt: Nextcloud Vereins-App.
Ziel: Vereinsverwaltung direkt in Nextcloud – Mitglieder, Finanzen, Termine, Aufgaben und Dokumente (z.B. Notenverwaltung fĂŒr Musikvereine per Nextcloud Files).

:sparkles: Features

• :busts_in_silhouette: Mitgliederverwaltung (CRUD)
  • :money_bag: GebĂŒhrenverwaltung (CRUD)
  • :bar_chart: Statistiken & Dashboard
  • :artist_palette: Vue.js Frontend mit Dark Mode
  • :electric_plug: REST-API Endpunkte

:package: Installation

cd /var/www/nextcloud/apps/
git clone https://github.com/Wacken2012/nextcloud-verein.git verein
cd verein
npm install && npm run build
sudo -u www-data php occ app:enable verein

:rocket: Status

• Version: v0.1.0-alpha

• Getestet mit Nextcloud 32.0.1

• Dokumentation: README

:world_map: Roadmap

• Rollen & Berechtigungen

• CSV/PDF Export

• Mahnungen & SEPA

• Kalender-Integration

• Tests & CI/CD

:telephone_receiver: Feedback

Bitte testet die App und gebt Feedback ĂŒber GitHub Issues oder hier im Forum. Repo: https://github.com/Wacken2012/nextcloud-verein

Danke & viel Spaß beim Ausprobieren! :tada:

5 Likes

# :tada: Nextcloud Vereins-App: Neue Roadmap mit Game-Changing Features!

Hallo liebe Nextcloud Community! :waving_hand:

Ich freue mich riesig, die **aktualisierte und deutlich erweiterte Roadmap** der **Nextcloud Vereins-App** mit euch zu teilen! Nach intensiver Entwicklung habe ich einen ehrgeizigen Plan fĂŒr die nĂ€chsten 12 Monate erstellt – mit Features, die speziell fĂŒr Musik-, Sport- und Kulturvereine entwickelt wurden.

## :rocket: Was kommt Neues?

Die Vereins-App entwickelt sich von einer einfachen Mitgliederverwaltung zu einer **vollstĂ€ndigen Business-Lösung fĂŒr Vereinsadministration**. Hier meine Highlights:

### :money_bag: SEPA XML Export (v0.2.0 - Dezember 2025)

**Endlich: Professionelle Finanzabwicklung!**

- :white_check_mark: **ISO 20022 pain.001 Standard** – Direkt kompatibel mit deutschen und europĂ€ischen Banken

- :white_check_mark: **SEPA-Mandate verwalten** – Mehrfach-Zahlungen in einer Datei

- :white_check_mark: **Automatische IBAN-Validierung** – Keine Fehler beim Export

- :white_check_mark: **PDF-Export** fĂŒr Rechnungen und Mitgliederlisten

- :white_check_mark: **Ein Klick Export** – Kassierer können Zahlungen direkt in der Nextcloud vorbereiten

**Use Case:** Ein Musikverein mit 150 Mitgliedern exportiert alle JahresbeitrĂ€ge automatisch als SEPA-XML und sendet sie elektronisch an die Bank – keine manuellen Fehler mehr! :musical_note:

-–

### :counterclockwise_arrows_button: GUI-Import-Tools mit Wizard (v0.3.0 - MĂ€rz 2026)

**Migration leicht gemacht – von Softnote & OpenJverein!**

Ich verstehe: Viele Vereine nutzen bereits etablierte Systeme wie Softnote oder OpenJverein. Darum baue ich einen **intelligenten 4-Schritt Import-Wizard**:

1. **:file_folder: Datei hochladen** – Automatische Format-Erkennung (CSV, XML, DBF)

2. **:link: Spalten-Mapping** – Visuelle OberflĂ€che zum Zuordnen der Datenfelder

3. **:check_mark: Validierung & Vorschau** – Fehler werden VOR dem Import angezeigt (Duplikate, ungĂŒltige Daten, etc.)

4. **:last_track_button: Import mit Undo** – Transaktional & mit Rollback-Funktion

**Use Case:** Ein Sportverein mit 500 Mitgliedern in OpenJverein kann in **wenigen Minuten** alle Daten migrieren – und falls was schiefgeht, einfach rĂŒckgĂ€ngig machen! :soccer_ball:

**Highlights:**

- :white_check_mark: Softnote CSV & XML Import

- :white_check_mark: OpenJverein CSV, XML & DBF Import

- :white_check_mark: Fehlerprotokoll zum Download

- :white_check_mark: Kein Datenverlust möglich (Undo!)

-–

### :hammer_and_wrench: Setup-Wizard fĂŒr Ersteinrichtung (v0.4.0 - Q2 2026)

**Neue Vereine sind in 5 Minuten produktiv!**

Ein völlig neues Onboarding-Erlebnis:

1. **Vereinstyp auswĂ€hlen** – Musik? Sport? Kultur? Allgemein? → Automatische Rollen!

2. **Rollen reviewen** – Der Wizard erstellt die perfekten Rollen fĂŒr deinen Vereinstyp

3. **Finanzen konfigurieren** – GebĂŒhrenstruktur, SEPA, Zahlungsmethoden in einem Schritt

4. **Fertig!** – Der Verein lĂ€uft, bevor du deinen Kaffee fertig hast :hot_beverage:

Keine komplexe Handbuch-LektĂŒre mehr – die App fĂŒhrt dich einfach durch!

-–

### :page_facing_up: Dokumentvorlagen mit Vereinsbranding (v0.4.0 - Q2 2026)

**Professionelle Briefe & Rechnungen – mit deinem Logo!**

- :white_check_mark: **Logo-Upload** – Dein Vereinslogo in jedem Dokument

- :white_check_mark: **Briefkopf & Fußzeile** – Mit Adresse, Bankdaten, Vereinsregister-Nr.

- :white_check_mark: **Multiple Templates** – Rechnungen, Anschreiben, Protokolle

- :white_check_mark: **Automatische Platzhalter** – `{{member_name}}`, `{{invoice_number}}`, `{{amount}}` etc.

- :white_check_mark: **PDF-Export** – Direkt drucken oder per Email versenden

**Use Case:** Ein Kulturverein erstellt professionelle Mitgliedschaftsbriefe mit Logo und Vereinsadresse – alles automatisch, kein Word mehr nötig! :postbox:

-–

## :date: Release-Fahrplan

Ich arbeite nach klarem Plan:

| Version | Zeitraum | Features | Status |

|---------|----------|----------|--------|

| **v0.2.0** | Dez 2025 | SEPA XML ‱ PDF Export ‱ Validierung ‱ RBAC | :bullseye: Spec Complete |

| **v0.3.0** | MĂ€rz 2026 | Notenverwaltung ‱ **GUI-Import-Tools** ‱ Softnote/OpenJverein | :clipboard: Designed |

| **v0.4.0** | Juni 2026 | **Setup-Wizard** ‱ **Dokumentvorlagen** | :clipboard: Designed |

| **v0.5.0+** | Q4 2026 | Custom Permissions ‱ Audit Logs ‱ GDPR | :crystal_ball: Geplant |

| **v1.0.0** | Q4 2026 | Production Release ‱ Nextcloud App Store | :rocket: Target |

-–

## :bullseye: Warum solltest du dich freuen?

:sparkles: **FĂŒr Vereinsadmins:**

- Professionelle Bankzahlungen ohne Excel-Fehler

- Einfache Migration aus anderen Systemen

- Schnelle Einrichtung neuer Vereine

- Schöne, branding-fÀhige Dokumente

:sparkles: **FĂŒr Entwickler:**

- 190+ definierte TestfÀlle (Ready for Implementation!)

- 2.700+ Zeilen Code-Beispiele (PHP & Vue.js)

- 10+ dokumentierte Datenbankschemas

- VollstÀndige API-Spezifikation

:sparkles: **FĂŒr die Community:**

- Open Source – unter AGPLv3

- Deutsche Übersetzung

- Nextcloud-native Architektur

- Praxisorientiert fĂŒr echte Vereine (entwickelt von jemandem, der Vereinsverwaltung lebt! :green_heart:)

-–

## :handshake: Ich lade dich ein!

**Hast du Fragen? Feedback? Ideen?**

:loudspeaker: **Diskutieren Sie mit mir!**

- GitHub Issues & Discussions: https://github.com/Wacken2012/nextcloud-verein

- Nextcloud Forum: [Ich poste regelmĂ€ĂŸig Updates]

- Direktes Feedback: Kommentare auf dieser Seite willkommen!

**Interessiert an Mitentwicklung?**

Ich suche nach:

- :bug: **Tester** – Besonders fĂŒr v0.2.0-beta (Dezember)

- :man_technologist: **PHP/Vue.js-Entwickler** – Die Spezifikation ist bereit zum Kodieren

- :books: **Dokumentation & Wiki** – Hilf anderen Vereinen, die App zu nutzen

- :globe_showing_europe_africa: **Übersetzungen** – UnterstĂŒtze mehr Sprachen

Die komplette Roadmap mit Code-Beispielen, TestfĂ€llen und Datenbankschemas findet ihr in meiner **ausfĂŒhrlichen ROADMAP.md**.

-–

## :bar_chart: By the Numbers

- :chart_increasing: **4.319 Zeilen** Roadmap-Dokumentation

- :test_tube: **190+ TestfÀlle** vordefiniert

- :laptop: **2.700+ Zeilen** Code-Beispiele (PHP + Vue.js)

- :clipboard: **10+ Datenbankschemas** designt

- :electric_plug: **30+ API-Endpoints** spezifiziert

- :alarm_clock: **12 Monate** klarer Entwicklungsplan

-–

## :musical_note: Ein Wort zum Schluss

Diese App wurde **fĂŒr echte Vereine von einem Vereins-Liebhaber** entwickelt. Ich verstehe die Anforderungen – weil ich sie tĂ€glich sehe. Jedes Feature hat einen echten Use-Case, jeder Release-Termin ist realistisch geplant.

**Die Vereins-App wird 2026 produktionsreif. Das ist kein Versprechen – das ist mein Plan.** :bullseye:

Danke fĂŒr euer Vertrauen und eure UnterstĂŒtzung!

-–

**Bereit zu starten?** :backhand_index_pointing_down:

:star: **Gib mir einen Star auf GitHub** – Das hilft anderen Vereinen, mich zu finden!

:open_book: **Lies die volle Roadmap** – Alle Details sind dokumentiert

:speech_balloon: **Sag mir deine Meinung** – Ich höre gerne, was du denkst

Lasst uns die beste Vereinsverwaltung fĂŒr Nextcloud bauen! :rocket:

-–

*Nextcloud Vereins-App | Open Source unter AGPLv3 | FĂŒr Musik-, Sport- und Kulturvereine weltweit*

*Entwickelt mit :heart: von Stefan Schulz*

**Aktuelle Version: v0.1.0** (November 2025)

**NĂ€chster Release: v0.2.0-beta** (1. Dezember 2025)

4 Likes

Hallo @Wacken2012,

erst einmal Willkommen im Kreise der NC-Devs!

Ein erster Kommentar: Dieses Forum ist großteils auf Englisch, d.h. der eine oder andere kann dir auf deine deutsche Anfrage nicht sinnvoll antworten. Nur FYI.

Bzgl. nextcloud-verein gilt dasselbe: Die KI hat deine deutsche Sprache aufgenommen und macht insbesondere die README schwer zu lesen fĂŒr nicht-deutsche Mitgleider der Community. Wieder nur FYI.

Das Thema ist in der Kategorie Development erstellt worden. In dieser Kategorie geht es um das Entwicklen von Apps und Problemen dabei. Es ist mir nicht ganz klar, was du von der Commmunity erwartest.

Daher wĂ€re es nett, wenn du sagen wĂŒrdest, was du brauchst oder wo es klemmt.

Christian

Hallo @christianlupus,

danke ersteinmal fĂŒr deinen Empfang.

Wenn hier die englische Sprache bevorzugt wird, werde ich das in Zukunft natĂŒrlich berĂŒcksichtigen.

Mit meinem Post hier wollte ich eigentlich meine Idee und den aktuellen Stand dazu veröffentlichen.

Sollte das hier an der falschen Stelle platziert sein, bitte ich das zu entschuldigen.

Falls notwendig, verschiebt bitte den Post in den richtigen Kanal.

Stefan

1 Like

Es ist eher dein eigenes Interesse. In anderen Kategorien gibt es die lokalisierten Bereiche (nach Sprachen sortiert). Im Dev-Forum ist dafĂŒr zu wenig los. Viele sprechen eben by default englisch.

1 Like

:loudspeaker: Announcement: Upcoming v0.2.0‑beta Release (December 1, 2025)

We are excited to share that the v0.2.0‑beta release of our Nextcloud Vereins‑App has been successfully merged into the develop branch! :tada:

:key: Highlights of v0.2.0‑beta

• Role‑Based Access Control (RBAC) with audit logging

• Comprehensive Input Validation (IBAN, BIC, Email, SEPA XML)

• CSV/PDF Export for members and fees

• Dashboard Statistics with live data (members, fees, due payments)

• Admin Panel Integration with Nextcloud settings

• 130+ unit and integration tests with 100% pass rate

:bar_chart: Current Status

• Development is 95% complete

• The release is scheduled for December 1, 2025

• The version is currently undergoing internal testing to ensure stability and reliability

:globe_showing_europe_africa: Documentation

• Full bilingual documentation (German/English) is available:

• README.md

• ROADMAP.md

• CHANGELOG.md

• RELEASE_NOTES

:rocket: Next Steps

• Final QA and UI polish

• GitHub release page with artifacts

• Community announcement and beta tester recruitment

We welcome feedback from the community once the beta goes live. Your input will help us refine the app and prepare for the next milestones (v0.2.1 bugfix release and v0.3.0 feature expansion).

meine 0,5 ct
@Wacken2012 unglaublich wie gut die dein Projekt vorbereitest. Ein ganz großes Kompliment fĂŒr dich! ich drĂŒcke dir feste die Daumen, dass du dein Projekt so umsetzt, wie du es geplant hast. Das wĂ€re der Hammer.
Zugleich möchte ich dich auf eine bestehende App im NC-versum hinweisen, die vielleicht die eine oder andere Anregung fĂŒr dich enthĂ€lt.
Allerdings habe ich deine App so verstanden, dass sie standalone arbeiten kann, also ohne Anbindung an vorhandene System. Wenngleich das zumindest fĂŒr eine bestehende Vereinsverwaltung wĂŒnschenswert wĂ€re, ich interpretiere aber das angedachte Mapping als eine solche Importlösung.

@christianlupus @Wacken2012
Das deutsche Vereinsrecht soll sehr eigen sein. Ich weiß nicht, inwieweit das ĂŒbertragbar ist auf internationale Vereine. Insofern finde ich den Thread ganz gut hier im deutschen Subforum aufgehoben, obwohl er eigentlich Dev ist
 Also muss eine Veröffentlichung auch gar nicht auf englisch stattfinden.

Anyways: tolles Projekt!

2 Likes

@JimmyKater Danke fĂŒr deine netten Worte. Aktuell versuche ich bestehende Nextcloud-Systemapps (Members, Deck,Calendar, Talk u.Ä.) so zu vereinen, dass es fĂŒr Vereine einfacher wird Ihre Verwaltung zu digitalisieren.

Auf lange Sicht soll insbesondere fĂŒr Musikvereine die Möglichkeit geschaffen werden, Nextcloud-Files innerhalb meiner App als Notenverwaltung und Archiv zu nutzen. Dabei sollen nach Möglichkeit den Mitgliedern je nach Rolle und Instrument nur der zu Ihrer Rolle passende Notensatz abrufbar werden. Aber das ist noch Zukunftsmusik :wink:

Mal schauen, wie sich die Entwicklung so ergibt. aktuell arbeite ich alleine an diesem Projekt und betreibe in weiten Teilen Vibe-Coding um mein Ziel in akzeptabler Zeit voranzutreiben.

2 Likes

Hey, ich bin gerade zufĂ€llig ĂŒber das Projekt gestoßen, als ich nach Alternativen fĂŒr die großen Vereinsverwaltungs-Softwares gesucht habe. Das Projekt klingt großartig!
Als kleine Idee fĂŒr ein kĂŒnftiges Feature - weil es mich gerade am meisten beschĂ€ftigt:
Mein kleiner Nischensportverein brĂ€uchte ein Neumitglieder-Beitrittsformular, ĂŒber das alle wichtigen Daten (v.a. auch Art der Mitgliedschaft - ermĂ€ĂŸigt oder nicht) erfasst werden können. Das wĂŒrde extrem viel Papierkram und den Aufwand, die Daten hĂ€ndisch ĂŒbertragen zu mĂŒssen, sparen.

Nach intensivem Vibe-Coding kann ich heute den Release von Version v0.2.0-beta bekannt geben.

Hier eine kurze Vorstellung in deutsch und englisch:

Deutsch

Kurz-Install:

• Zip in apps/verein entpacken, dann in Nextcloud aktivieren (Apps-UI oder occ)

English

Quick install:

• Unzip to apps/verein, then enable the app (Apps UI or occ)

ROADMAP.pdf (661,7 KB)

wÀre es wohl denkbar, dass du auch noch eine Art Veröffentlichungshilfe einbaust, mit der man eine Homepage mit Grundfunktionen unter einer eigenen Domain online bringt? Oder sprengt das das ganze Projekt? @Wacken2012

Wie meinst du das genau? Möchtest du nextcloud und meine App dann in eine bestehende Webseite einbinden oder hab ich das falsch verstanden? @JimmyKater

genau das! Also mit Hilfe deiner App eine Vereins-Homepage generieren, die man auf einer eigenen Domain veröffentlichen (bzw eine bestehende verknĂŒpfen) kann

Das muss ich mir mal anschauen. In wieweit man das am Ende umsetzen kann. Erstmal versuche ich die App soweit fertig zu bekommen. Die meiste Arbeit ist die DSGVO und das Vereinsrecht nach BGB.

war nur ne Idee ;o)

Davon lebt die Community. Immer her mit neuen Ideen. Man muss halt dann schauen, was und vor allem wie umgesetzt werden kann. Da die meisten opensource Entwickler in ihrer Freizeit die Projekte betreiben, dauert manches nur schon mal was lÀnger.

1 Like

wie gesagt, da ich keinem Verein angehöre, habe speziell ICH fast ewig Zeit :smiley:

1 Like

Release-AnkĂŒndigung (Deutsch)

AnkĂŒndigung: Veröffentlichung von Verein v0.3.0 (Ende Dezember)

Liebe Vereins- und Nextcloud-Community,

ich freue mich, die kommende Version v0.3.0 der Nextcloud-App “Verein” fĂŒr Ende Dezember anzukĂŒndigen. Dieses Release bĂŒndelt mehrere neue Funktionen, Verbesserungen und StabilitĂ€tsarbeiten im Vergleich zur vorherigen v0.2.x‑Reihe.

• Haupt-Neuerungen

• Erinnerungsstufen (Mahnstufen / Reminder Levels): VollstĂ€ndiges System fĂŒr konfigurierbare Mahnstufen mit konfigurierbaren Aktionen und Log-Auswertung.

• Erinnerungserweiterungen: API zum Konfigurieren, Auslösen und Protokollieren von Erinnerungen sowie ein Prozess-Endpunkt zum Abarbeiten fĂ€lliger Erinnerungen.

• Erinnerungseskalation: Mechanismus zur Eskalation und RĂŒcknahme von Eskalationen pro Mitglied.

• Recurring Events (Wiederkehrende Termine): Serverseitiger Recurrence-Service zur Erzeugung und Abfrage wiederkehrender Ereignisse (RRULE-UnterstĂŒtzung, Generierung kĂŒnftiger Vorkommen).

• Files / Notationen: API-Endpunkte zum Upload, Auflisten, Suchen und Löschen von Notationsdateien; Ablage in eigenem Notationen-Ordner mit Instrument-Unterverzeichnissen.

• Rollen & Berechtigungen (RBAC): API zum Verwalten von Rollen und Berechtigungszuweisungen; Rollen nach Vereinstyp filterbar.

• Datenschutz / DSGVO: Erweiterte Privacy-API mit Export- und Löschendpunkten, Bulk-Consent-Handling und Audit-Log-Export fĂŒr Mitglieder.

• E-Mail-Template-Service: Verwaltung von E-Mail-Vorlagen mit Test-Versand-API.

• Deck-Integration: Aufgaben-Erzeugung fĂŒr fĂ€llige GebĂŒhren (Deck API Client).

• Importe & Migration: Importer-Factory + Import-Log EintrĂ€ge fĂŒr Historie und Fehleranalyse.

• Exporte: CSV / PDF Export fĂŒr Mitglieder und GebĂŒhren.

• Admin-UI: Neue Admin-Settings-Module und Einstellungen zur Konfiguration der App.

• Technische Verbesserungen

• Stabilere DI-Registrierung fĂŒr neue Mappers (z. B. NotationMetadataMapper) und Services.

• Einsatz eines RecurrenceService mit robustem Fehler-Handling und Logging.

• Verbesserte Logging- und Fehlerbehandlung in API-Controllern.

• Frontend- und API-KompatibilitĂ€t beibehalten — Backwards-Compatibility-Routen fĂŒr Ă€ltere Frontends sind weiterhin verfĂŒgbar.

• Bekannte EinschrĂ€nkungen / Bugs

• Notation-Metadaten: In einigen Builds kann die persistente Speicherung der Notation-Metadaten in der DB (Tabelle verein_notation_metadata) noch als „TODO“ verbleiben — Dateien werden aber ins Nextcloud-Dateisystem geschrieben. (Wir arbeiten daran, DB-Insert final zu integrieren.)

• Mapping Nextcloud-User → Member: Ein angemeldeter Nextcloud-User muss einem Member-Datensatz zugeordnet sein; ansonsten liefert die API 403. Option zur automatischen Erstellung von Membern ist derzeit nicht aktiviert.

• DI-Edgecases: In Ă€lteren Deployments traten vereinzelt TypeErrors auf, wenn Mappers nicht korrekt registriert waren; diese Registrierung wurde geprĂŒft, bitte beim Update DB-/Cache-Rechte beachten.

• Recurrence-Feinheiten: Sehr spezielle RRULE-Kombinationen oder Monatsvarianten (z. B. “letzter Werktag”) könnten noch Anpassungen benötigen.

• UI-Fehler und kleine Styling-Differenzen: Einige Komponenten zeigen noch Hinweise/Deprecation-Meldungen bei neueren Nextcloud-Versionen (nicht kritische Warnungen).

• Upgrade-Hinweise

• Vor dem Update: Bitte Backup der App-Ordner und der Datenbank anfertigen, sowie der Nextcloud-Instanz Snapshot/Backup.

• Nach dem Update: Falls Hintergrund-Jobs/CRON verwendet werden, prĂŒfen Sie die Log-EintrĂ€ge (data/nextcloud.log) und fĂŒhren Sie ggf. die Migrationen aus (falls neue DB-Migrationen enthalten sind).