App macht Server instabil und Dokumente lassen sich nicht öffnen

Hallo zusammen,

ich habe Nextcloud von Linuxserver als Docker auf meinem Unraid laufen. Die Benutzerverwaltung die ich nutze ist adminer und für Datenbanken nutze ich mariadb.

Wenn ich als Admin eingeloggt bin und die Apps Collabora und Nextcloud Office installieren möchte, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

“Diese App kann nicht aktiviert werden, da sie den Server instabil macht”

Wenn ich allerdings kurz nach der Installation den Docker neu starte, verschwindet die Meldung und ich kann über die Schaltfläche ein neues Dokument oder Tabelle etc. hinzufügen.

Das Problem ist nur, sie läd beim Öffnen ewig und wird nicht fertig so dass ich den Vorgang des Öffnens abbrechen muss.

Warum ist das so? und wie kann ich diese beiden Fehler die sicherlich miteinander zu tun haben beheben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

hallo @Tom_Long willkommen im Forum :handshake:

Linuxserver Teams hat eigenen Support: linuxserver.io Support and linuxserver.io Nextcloud docs genauso wie unraid sie können dir vermutlich mit den Eigenheiten dieser Systeme helfen.

Das Thema mit nextcloud-office wird regelmässig diskutiert, vermutlich kannst du mit das Problem mit der Suche - lösen oder eingrenzen. Du findest auch Informationen und Logs die helfen dein Problem zu verstehen.