App-Aktualisierung scheitert -- Talk (spreed) NC 18

NC (18) meldet beim Start

  • App-Aktualisierung notwendig Diese Apps werden aktualisiert: Talk (spreed)
    Nach dem Auslösen der Aktualisierung folgt folgende Fehlermeldung:
    Update vorbereiten
    Log-Level auf “debug” gesetzt
    Wartungsmodus eingeschaltet
    Reparaturschritt: Repair MySQL collation
    Reparaturinformation: All tables already have the correct collation -> nothing to do
    Reparaturschritt: Repair SQLite autoincrement
    Reparaturschritt: Copy data from accounts table when migrating from ownCloud
    Reparaturschritt: Drop account terms table when migrating from ownCloud
    Das Datenbankschema wird aktualisiert
    Datenbank aktualisiert
    Reparaturschritt: Fix the namespace in database tables
    Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: An exception occurred while executing ‘CREATE UNIQUE INDEX tp_ident ON oc_talk_participants (room_id, user_id, session_id)’: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1071 Specified key was too long; max key length is 767 bytes
    Das Update ist fehlgeschlagen. Bitte melde dieses Problem an die Nextcloud Community.

An dieser Stelle bleibt alles stehen und ich komme nicht mehr weiter, da ich nichts mehr eingeben kann.

Am Besten wĂ€re es, wenn ich bei Beibehaltung der letzten Configuration und Daten alles auf die letzte Version zurĂŒcksetzen könnte

das scheint ein bekanntes problem zu sein, das hoffentlich schon mit der nÀchsten talk version gelöst sein wird.

ein suche im forum hÀtte dich vielleicht zu folgendem thread gebracht, in dem die GH-issues benannt werden ebenso wie ein workaround.

bitte nÀchtes mal erst selbst suchen vor dem posten. danke :wink:

Danke fĂŒr den Tip.
“Selber suchen” geht nicht, wenn man kein französisch oder englisch spricht oder nur sehr eingeschrĂ€nkt versteht. Jimmy, solche Bemerkungen machst Du hĂ€ufiger, 


selber suchen geht immer.

dafĂŒr gibts zb translate.google.de - da kann man auch ganze seiten ĂŒbersetzen lassen, einfach den link reinkopieren. - ĂŒbersetzen geht ĂŒbrigens in beide richtungen. und es gibt ganz gute ergebnisse.

ich finde es ein bisschen traurig, dass du diese fleißaufgabe nicht selbst ĂŒbernimmst und lieber andere fĂŒr dich suchen lĂ€sst. und die dann auch noch anpflaumst.

2 Likes

Hallo!

  Vielen Dank dafĂŒr... Aber das ist mein Thread! Auf jedem Fall ist

es jetzt gelöst, wie ich es in dem Post geschrieben habe.

Bonne soirée,

Xavier

1 Like