APCu in CLI aktiveren

Hallo, meine Nextcloud hatte mir folgende Warnung ausgegeben:

“No memory cache has been configured. To enhance performance, please configure a memcache, if available. Further information can be found in the documentation.”

Die Installation von APCu hat soweit geklappt und die Warnung ist auch verschwunden:

-> APCu installieren
sudo apt-get install php-apcu
-> config.php mit Nano öffnen
sudo nano /var/www/html/nextcloud/config/config.php
-> folgende Zeile in Array einfügen
'memcache.local' => '\OC\Memcache\APCu',
-> Nano mit 'Strg+x' schließen und Änderungen mit 'Y'/Enter speichern
-> Apache Server neu starten
sudo service apache2 restart

Allerdings stellt mich folgender HInweis in der Nextcloud Hilfe vor ein Rätsel:

“APCu is disabled by default on CLI which could cause issues with nextcloud’s cron jobs. Please make sure you set the apc.enable_cli to 1 on your php.ini config file.”

Wo finde ich den diese ‘php.ini’ Datei? Unter ‘/etc/php/7.3/cli/php.ini’? Jedenfalls gibt es in dieser Datei keinen ‘apc.enable_cli’ Parameter.

Schöne Grüße und vielen Dank!

In welchem Dokument hast du denn diesen Hinweis gefunden? Ich habe den noch nie gesehen und auch nichts entsprechendes eingerichtet. Meine Cloud läuft seit Jahren fehlerfrei.

Hier im ersten “Warning” Feld:

https://docs.nextcloud.com/server/15/admin_manual/configuration_server/caching_configuration.html

Hallo, ich habe NC 18.04 mit PHP 7.4.3 und Mariadb 10.3.22, Google 2FA (für SSH und Nextcloud) installiert.
Habe das gleiche Problem wie Mello, ich hätte auch gerne wissen welche php.ini-Datei genau meinen.

Schöne Grüße und vielen Dank!

Ich weiß nicht warum das in der Nextcloud-Doku steht " APCu is disabled by default on CLI which could cause issues with nextcloud’s cron jobs. Please make sure you set the apc.enable_cli to 1 on your php.ini config file."
Meiner Ansicht nach ist das nicht nur unnötig sondern sogar kontraproduktiv. Kann man hier nachlesen: https://www.php.net/manual/de/book.apcu.php

Danke für die Antwort, ich bin jetzt sicher dass ich alles richtig gemacht habe.

Manu