Anzahl der Downloads / Streams wird nicht korrekt in der Activity App angezeigt

Hallo liebe Leute,

ich verstehe die Anzahl der Downloads in der Aktivitäten-Liste nicht.
Es wird eine zu hohe Anzahl an Downloads bei Videos angezeigt - warum?

Folgende Beobachtung habe ich gemacht:
Wenn ich ein Video öffentlich teile und direkt danach diesen Link selber im Browser (Firefox) aufrufe und den Stream starte (also direkt im Browser das Video anschaue), dann wird mir unter Aktivität 3 x “Über den öffentlichen Link heruntergeladen” angezeigt.
In SQL (MariaDB) werden diese Eintragungen in der der Tabelle “oc_activity” mit dem identischen Zeitstempel angezeigt. Das verwirrt mich und ich verstehe es nicht.

Beim Klick auf den Download-Button wird korrekt 1 x “Über den öffentlichen Link heruntergeladen” vermerkt.
D.h., dass ich nicht nachvollziehen kann, ob das Video direkt angeschaut wurde oder heruntergeladen wurde. Das interessiert mich auch eigentlich nicht. Das Problem ist die verfälschte Anzahl. Bei einer Anzahl von 4 Downloads (unter Aktivität) gibt es also mehrere Möglichkeiten:

  1. 4 x Download über den DL-Knopf
  2. 1 x Streamen (= 3 DLs) und 1 x DL-Knopf macht zusammen 4 Downloads

Hintergrund meiner Frage:
Ich will per Bash-Script die Anzahl der Downloads via SQL-Abfrage zählen und bekomme tatürlich zu hohe Downloadanzahlen heraus. Die Anzahl stimmt zwar mit den Eintragungen unter Aktivitäten überein (kommt ja auch aus der gleichen DB). Diese können aber nicht stimmen, da ich das o.g. Verhalten festgestellt habe.
Ich habe gesucht und gemacht und bin aber zu keiner Antwort gekommen.
Daher jetzt dieser Post mit der Hoffnung auf Antwort/Hilfe/Erklärung.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Achso: Ich mache das Ganze per SQL, da ich keine App oder andere Möglichkeit für das Zählen der Downloads gefunden habe. Ich bin selbstverständlich offen für andere Vorschläge.

Mein Setup:

  • Ich hoste lokal, auf einem Nuc per DynDNS
  • Betriebssystem: Ubuntu 18.04
  • Nextcloud 19.0.5
  • PHP Version 7.4
  • Datenbank MariaDB
  • Apache/2.4.41 (Ubuntu) (mit Reverse Proxy ebenfalls mit Apache/2.4.41 (Ubuntu))
  • NC läuft in einer VM
  • Netzwerk: Alles über eine FritzBox
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Nein.

Gruß
Roadrunner