Anonymes Hochladen (Briefkasten) funktioniert nicht

Hallo,

ich nutze Nextcloud bzw, bwSync and Share im Rahmen meiner Tätigkeit an einer Hochschule.
Ich wollte nun Studenten die Möglichkeit geben, ihre Aufgaben per Upload in einen von mir geteilten Ordner zu laden.
Nach versenden des links, kommt allerdings die Meldung “Could not upload…”

Nextcloud bietet hier ja das „Anonymes Hochladen“ an:

https://docs.nextcloud.com/server/latest/benutzerhandbuch/files/file_drop.html?highlight=datei%20ablegen#einen-datei-briefkasten-einrichten

Ich habe das von beiden Seiten (also Kollege zu mir oder auch ich zum Kollegen) getestet. Bei beiden kommt die gleiche Fehlermeldung. Sowohl mit Chrome oder Firefox als auch Edge ist ein Upload nicht möglich. Ebenso scheint es nicht an „spezifischen“ Dateiendungen zu liegen. Sowohl mit .pdf oder auch .txt Dateien erscheint die Meldung.

Ich weiß nicht was ich falsch mache?

Viele Grüße
Jan

Teste es mal mit einer 60-Minuten-Test-Version. Vielleicht ist ja deine Installation fehlerhaft. Leider ist Erstellung der Testversion etwas doof. Nach dem Klick auf den Button “Take me there” werden die Daten erzeugt. Evtl. must du einmal “Back” im Browser klicken, damit du an die Anmeldedaten kommst. Name oder E-Mail usw. musst du nicht angeben. Das Passwort ist immer “demo”.

https://try.nextcloud.com/

Hey danke.

Damit hat es geklappt.

Was meinst du mit Installation? Ich ruf das ganze im Browser auf.

Viele Grüße
Jan

Mit dem Test hast du gezeigt, dass mit der Installation oder mit deinem Account und nicht bei deinem Vorgehen ein Fehler vorliegt. Da ich mitterweile weiß, dass du nur Anwender bist und andere dieses Problem nicht haben, wird es irgendwo bei deinem Benutzer oder bei deinen Daten liegen.

Wende dich an den Support deiner Hochschule.

Ich habe hier das gleiche Problem. Als angemeldeter Benutzer kann ich problemlos rieisige Daten hochladen. Sobald ich einen Link teile (wie kuja auch), kommt die Felhermeldung “Could not upload”.

Falls jemand einen Wink mit dem Zaunpfahl für mich hat, immer her damit.

Viele Grüße
Christian